Unihockey Appenzell - Eine Erfolgsgeschichte seit 1994

Unihockey wird in Appenzell seit November 1993 trainiert. Offiziell gegründet wurde der UHA am 14. Januar 1994.
Ab der Saison 1994/95 nahmen Innerrhoder Mannschaften zum ersten Mal an der Meisterschaft von swiss unihockey teil.

Der Verein zählt zurzeit ca. 370 Mitglieder im Alter von 6 bis 60 Jahren. Sie werden in der kommenden Saison in 16 Mannschaften verteilt auf verschiedene Ligen und Juniorenklassen spielen. 

Das Aushängeschild des Vereins ist die erste Damenmannschaft, welche erfolgreich in der NLB mitspielt und in der Saison 19/20 in die Finalspiele der NLB kam. Ein Sieger konnte leider nicht ermittelt werden, da der Spielbetrieb aufgrund des Coronavirus abgebrochen wurde. Die erste Mannschaft der Herren stieg in der Saison 2021/22 in die 1. Liga auf und konnte sich seither in der Liga halten..

Damit solche Erfolge möglich sind, braucht es gute Verstärkungen aus den eigenen Reihen und entsprechend legt der UHA grossen Wert auf einen gut ausgebildeten Nachwuchs. Regelmässige Gruppensiege und Teilnahmen an Aufstiegsrunden zeigen, dass der Verein hier auf einem guten Weg ist. Trotzdem heisst es am Ball bleiben, damit die erfolgreiche Geschichte des UHA auch in vielen Jahren noch weitererzählt werden kann.