Finalrunde

  • Juniorinnen U17
  • 17.04.2015
  • Nicole Fässler
  • 3607
 
Bronzemedaille für den UH Appenzell!

Am vergangenen Sonntag, einen Tag nach dem spektakulären Superfinal, welcher sogar im SRF2 ausgestrahlt wurde, stand die Finalrunde der Juniorinnen U17 auf dem Programm. Als zweitplatzierte Mannschaft ihrer Gruppe qualifizierten sich die Appenzellerinnen für diesen Anlass. Die Finalrunde wurde in der neugebauten Raiffeisen Arena Gürbetal, im Berner Oberland, ausgetragen. Teilgenommen haben die sechs besten Mannschaften der U17-Projektmeisterschaft. Nebst dem UH Appenzell waren es noch Wizards Bern-Burgdorf, UH Berner Oberland, Zug United, Hot Chilis Rümlang-Regensdorf und Piranha Chur.

Schon früh morgens ging die Carfahrt los, damit man pünktlich in Seftigen ankam. Denn bereits um 11:45 Uhr stand das erste Gruppenspiel gegen Zug United auf dem Programm. Gestärkt mit Kohlenhydraten wärmten sich die Juniorinnen ein. Der UH Appenzell startete ausgezeichnet in die Partie. Sie nahmen das Zepter in die Hand und erzielten nach wenigen Minuten das 1:0. Appenzell war die spielbestimmende Mannschaft und konnte die Führung bis zur Pause auf 3:0 ausbauen. Danach ging das Spiel im ähnlichen Stil weiter. Die Appenzellerinnen erarbeiteten sich Chancen um Chancen. Den Zugerinnen gelang aber trotzdem noch ein Treffer bis zum Spielende. Verdient gewann der UH Appenzell das erste Gruppenspiel souverän mit 6:1 und qualifizierten sich somit bereits für den Halbfinal.

Im zweiten Spiel hiess der Gegner Hot Chilis, welche das erste Spiel gegen Zug United zwei Sekunden vor Schluss für sich entscheiden konnten. Wiederum eröffneten die Appenzellerin das Skore und zogen gleich mit 3:0 davon. In der zweiten Hälfte verlief das Spiel etwas harziger. Die Zürcherinnen kamen vermehrt gefährlich vor das Tor des UH Appenzell. Mit einem flachen Schuss verkürzten sie auf 3:1. Kurz vor dem Spielende holten sich die Chilis einen Freistoss direkt vor dem Tor heraus. Trotz einer sauberen Mauer, fand der Ball den Weg ins Gehäuse. Doch die Appenzellerinnen kämpften weiter und hielten diesen Vorsprung bis zum Ende der Partie.

Nach einem Spiel Pause stand dem UH Appenzell die Heimmannschaft UH Berner Oberland gegenüber. Die Nervosität war den Appenzellerinnen deutlich anzusehen. Die Gelassenheit des ersten und zweiten Spiels verschwand. Knapp zwei Minuten lief das Spiel, bis die Bernerinnen ihren Führungstreffer bejubeln konnten. Beide Mannschaften erarbeiteten sich mit vielen schönen Spielzügen sehenswerte Chancen. Die Defensive stand gut und die Appenzeller Torhüterin wehrte alle Bälle ab, so dass kein weiteres Tor fiel. Erst nach der Pause erzielte der UH Appenzell mit einem platzierten Schuss den langersehnten Ausgleichstreffer. Doch die Freude währte nicht lange. Wenige Minuten später waren es die Bernerinnen, welche mit 1:2 davonzogen. Noch 30 Minuten waren zu spielen. Die Appenzellerinnen setzten alles daran, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Aber der Ball fand den Weg einfach nicht ins gegnerische Netz und sie mussten sich mit 1:2 geschlagen geben.

Nach dieser Niederlage wollten die Appenzellerinnen unbedingt den 3. Platz holen. Die Gegnerinnen waren nicht unbekannt. Es standen erneut die Zürcherinnen dem UH Appenzell gegenüber. Diesmal liessen die Hot Chilis weniger zu. Am Anfang verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Trotzdem waren es die Appenzellerinnen, welche einen 2:0-Vorsprung bis zur Pause herausspielten. Etwas hektischer ging es in der zweiten Hälfte zu und her. Die Hot Chilis übten mehr Druck auf das Tor aus und erzielten den Anschlusstreffer. Der UH Appenzell wusste eine Antwort darauf und stellte den 2-Tore-Vorsprung wieder her. Bis zum Ende der Partie fiel noch ein weiterer Treffer zu Gunsten der Hot Chilis. Die Appenzellerinnen gewannen dieses Spiel im kleinen Final verdient mit 3:2 und sicherten sich somit die Bronzemedaille. Den Schweizermeistertitel holten sich Piranha Chur und Vizeschweizermeister wurde der UH Berner Oberland.

In dieser Saison nahm der UH Appenzell gemeinsam mit dem UHC Herisau zum ersten Mal an der Projektmeisterschaft von den U17-Juniorinnen teil. Während dieser Zeit konnten die Juniorinnen wichtige Erfahrungen auf dem Grossfeld sammeln. Mit dem erreichten 3. Platz an der Finalrunde können sie mehr als zufrieden sein.

Für den UH Appenzell spielten: Corina Zwingli (Trainerin), Nicole Fässler (Trainerin), Viviane Manser, Lea Fritsche, Ronja Graf, Vanessa Speck, Jasmin Bürkler, Valeria Kopp (Torhüterin), Alina Fritsche, Tanja Fässler, Sandra Brülisauer, Sereina Fässler, Karin Fässler, Vivienne Pema, Norina Lindenstruth, Elin Keller, Jessica Maurer, Nadine Weishaupt (Torhüterin), Alicia Göldi, Anja Fritsche, Samira Eberle, Janine Hohl, Zoé Bischofberger (Torhüterin)

Hier einige Impressionen von der Finalrunde:








Bilder: www.hotchilis.ch