Herren mit siebtem Sieg

  • Herren 1
  • 15.01.2017
  • Raphael Jakob
  • 2133
 
In der 14. Runde konnten die Herren des UHA ihren siebten Sieg einfahren.

Die letzten zwei Teams in der Liga werden am Schluss in den Playouts um den Ligaerhalt kämpfen müssen und somit war klar, dass gegen das Schlusslicht STV Berg unbedingt ein Sieg her musste.

Als erstes stand an diesem verschneiten Samstag jedoch das Fotoshooting auf dem Plan. Die Herren erhielten ihre neuen Trikots, gesponsert von Wyon und Sport Dörig, und nutzten die Gelegenheit gleich, dass offizielle Teamfoto dieser Saison zu schiessen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Monika Schmid für die Zeit und dass Gefühl, ein Promi im Blitzlicht zu sein. Es war wohl niemand unglücklich, dass dafür der traditionelle Spaziergang im Schneegestöber gestrichen wurde. Dass es die Herren lieber warm und gemütlich haben, zeigte sich auch in der Garderobe, wo sogar der Abfalleimer kurzzeitig abmontiert werden musste, damit auch der letzte Silvesterchlaus Platz hatte. Dass trotzdem keine weihnachtliche Stimmung aufkam, lag wohl an Aurel Sutter, welcher dank seinem Haarspray für ein Friseursalonflair sorgte. Und ja liebe Leserinnen und Leser, er hatte die Haare schön.

Ebenfalls gemütlich Schulter an Schulter hatten es auch die Zuschauer, welche einmal mehr sehr zahlreich erschienen. Und gemütlich Anlehnen lag in diesem Spiel auch drin. Zwar bekundeten die Appenzeller vor allem zu Beginn Mühe mit dem Pressing der Gäste, jedoch war ihr Torhüter Michael Inauen so stark, dass man den Gegner gut mal zu Abschlusschancen einladen durfte. Gegen vorne geht es bei den Herren bekanntlich ziemlich fix, vor allem wenn die Haare gut fixiert sind. Und so konnte Aurel Sutter den aerodynamischen Vorteil ausnutzen und nach Zuspiel von Severin Moser die Führung erzielen. Er freute sich riesig. Wie erwähnt, das Konterspiel liegt den Appenzellern und dass dies auch mit einem Spieler weniger geht, bewiesen sie kurz darauf, als Sandro Bösch in Unterzahl von Florian Manser bedient wurde und die Führung erhöhen konnte.

Das Mitteldrittel bot wenig Unterhaltsames und manch ein Zuschauer war mittlerweile wohl froh, hatte er eine Schulter um sich anzulehnen. Dafür bot das Schlussdrittel wieder mehr Spektakel. Trainer Marco Mösli und Severin Moser sorgten mit einem Doppelschlag innerhalb von einer Minute zu Beginn des Drittels für eine komfortable 4:0 Führung. Berg gab trotz des schlechten Starts nicht auf und sah sich in der sechsten Minute mit dem ersten Treffer belohnt. Die Partie wurde weiterhin intensiv aber fair geführt. Vier Minuten vor Schluss erhielten die Appenzeller ein weiteres Powerplay zugesprochen und diesmal wurde der nummerische Vorteil ausgenutzt. Der Mann mit dem perfekt sitzenden Haar, Aurel Sutter, erzielte seinen zweiten Treffer. Er freute sich riesig. Berg kam durch David Brennwalder noch zu einem weiteren Treffer, aber der Sieg war den Appenzellern nicht mehr zu nehmen. Mit 5:2 konnten die Herren das Spiel für sich entscheiden und somit drei weitere wichtige Punkte für das Ziel Klassenerhalt sammeln. Weiter geht es nächsten Samstag auswärts gegen den UHC Uster.

Fragen zum Sonntag:

• Seit wann redet Captain Sepp Räss so viel nach dem Spiel? Da wurden sogar die Thugauer verlegen, auch wenn sie nur die Hälfte verstanden

• Torhüter Michael Inauen wurde zum Best Player gewählt und erhielt von seinem Schatz Sarah den Preis vom Beck Böhli. Wann kommt statt dem Biber die Rose?

• Was ist das Motto von unserem Fasnachtszelt? Wer das wissen möchte, schreibt am besten dem Präsidenten eine SMS, Vermerk: „Ja, ich organisiere nächstes Jahr das Fasnachtszelt“

• Sandro Bösch trifft nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld. Herzliche Gratulation an Sabrina und Sandro zum baldigen Nachwuchs. Die Frage nach dem Assistgeber hat Sandro bereits geklärt

• „Wie viele Male haben wir in dieser Saison bereits gegen Berg zu Hause gespielt?“ Diese Frage kam von Jungspund Mauro N. (Name bekannt). Seine Kollegen auf der Bank nahmen sich die Zeit, ihm den Spielmodus zu erklären.

• Als was arbeiten die meisten Spieler der Herren? Richtig, im Schneeräumungsdienst. Zumindest wenn man den Gründen für das zu späte Eintreffen glauben will.

• Cedric Sutter amtet neu auch als Touristenführer und zeigt seinem Gast aus Gran Canaria Appenzell. Sein Programm? Freitagabend Herrentraining. Danach Damentraining. Samstag Herrenmatch. Was wohl am Sonntag auf dem Programm steht?

• Wann sehen wir Lars Moser im Duett mit Vreni Schneider „En Kaffi am Pisterand“ singen? Die perfekte Ellbogenposition hat er bereits raus resp. fixiert.

Für den UHA im Einsatz: Rico Baumann (Trainer), Marco Mösli (Trainer, 1/0), Cedric Bösch (Physio), Michael Inauen (Torwart), Cedric Sutter (Torwart), Philipp Sutter, Sandro Bösch (1/0), Florian Manser (0/1), Aurel Sutter (2/0), Raphael Jakob, Samuel Meier, Kurt Frischknecht, Danilo Capatt, Sepp Räss (0/2), Michael Büchler, Mario Gasser, Lukas Sutter, Severin Moser (1/1), Benjamin Fässler, Dario Fässler, Ernst Widmer (0/1), Mauro Neff

Nicht im Einsatz: Andrin Sutter (Halsweh), Alain Köppel (Fieber), Ramon Lutz (Hueschte), Simon Koller (Pfnüsel), Alex Koller (Chopfweh), Aurel Eugster (Chalt), Auriz Barandon (heiser), Michael Laimbacher (Sunnebrand), Lars Moser (Filmdreh SUVA-Werbung)