Die Herren I schaffen den Ligaerhalt

  • Herren 1
  • 12.02.2017
  • Raphael Jakob
  • 2548
 
Der Aufsteiger schafft dank dem Sieg gegen UHT Hotshots Bronschhofen frühzeitig den Ligaerhalt.

Man kann sich auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen und bessere Torverhältnisse verlassen oder einfach die direkten Konkurrenten in den Direktbegegnungen besiegen. Die Appenzeller entschieden sich für die zweite Variante und schlugen die Fürstenländer, welche vor der Begegnung nur drei Punkte Rückstand hatten, klar mit 10:2.

Bereits nach 5 Minuten führten die Appenzeller mit 2:0. Getroffen hatte zuerst der älteste Spieler Ernst Widmer (39 Jahre) und danach der Jüngste, Severin Moser (16 Jahre). Die Gäste konnten nur am Anfang Druck auf die Einheimischen ausüben, danach machten sich die konditionellen Defizite bemerkbar und die Appenzeller kamen zu einer Chance nach der anderen. Zur ersten Pause stand es 3:0 für die Appenzeller, nach dem Sandro Bösch einmal mehr ein Tor aus seinem Lieblingswinkel erzielen konnte.

Die Partie wurde nun zunehmend ruppiger und die Strafbank war von beiden Seiten gut besucht. Die Tore schossen jedoch weiterhin nur die Appenzeller. Sepp Räss, Marco Mösli und einmal mehr Severin Moser erhöhten bis zur zweiten Drittelspause auf 6:0.

Ein komfortabler Vorsprung. Aber dass noch nichts verloren ist, wussten die Wiler nur zu gut. Im Hinspiel führten sie mit 5:1 ehe die Appenzeller die Partie dank einem Schlussspurt drehen und mit 11:8 für sich entscheiden konnten. Nach einem Tor zu Beginn des dritten Drittels von Raphael Jakob stellten sich jedoch nur noch zwei Fragen. Kann Appenzell die Null halten und im Gegenzug das prestigeträchtige Stängeli (10 Tore) erreichen? Dass die Null nicht stehen blieb, lag nicht an Torhüter Michael Inauen, welcher bei beiden Gegentoren chancenlos war. Einfluss hatte er dafür umso mehr an den Toren. Bereits beim 2:0 konnte er sich einen Assist gutschreiben lassen, nach dem er Severin Moser mit einem weiten Auswurf lanciert hatte. Und was einmal klappt, geht vielfach auch ein zweites Mal und so traf Severin nach einem weiteren Auswurf von Michael Inauen zum 10:2 Endstand. Raphael Jakob und Benjamin Fässler hatte zuvor die Tore 8 und 9 erzielt.

Dank diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von Domat-Ems können die Herren des UHA nicht mehr eingeholt werden und spielen somit auch nächste Saison wieder in der 2. Liga.

Die Fragen zum Sonntag:

• Warum haben die UH Damen lieber ein Foto mit dem Bachelor als mit dem Präsidenten?
• Warum trainierte Torhüter Inauen am Freitag nur mit einem Handschuh und mit Pullover anstatt Brustpanzer? Richtig, den Brustpanzer hatte er zu Hause vergessen und den Handschuh hat er im Pullover, welchen er trug, nicht gefunden. Kann es geben.
• Woran erkennt man, dass Felix der Sohn von Beni ist? Richtig, er weint ebenfalls, wenn er das Spielfeld verlassen muss.
• Wollte Severin unbedingt eine Rose vom Bachelor oder warum kam er ihm sonst so Nahe?
• Wie viel Haarspray wird Aurel noch verbrauchen, bis er bei unserem Sponsor, Coiffeur Regina, vorbeischaut?

UH Appenzell – UHT H. S. Bronschhofen 10:2 (3:0, 3:0, 4:2)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 137 Zuschauer. SR Bösch/Meier

Tore: 4. Widmer (Au. Sutter) 1:0. 6. S. Moser (M. Inauen) 2:0. 11. S. Bösch (B. Fässler) 3:0. 27. S. Räss (B. Fässler) 4:0. 28. S. Moser (E. Widmer) 5:0. 31. M. Mösli (Au. Sutter) 6:0. 42. R. Jakob (m. Gasser) 7:0. 43. F. Hehli 7:1. 44. R. Jakob (M. Gasser) 8:1. 50. N. Hess 8:2. 52. B. Fässler (D. Capatt) 9:2. 59. S. Moser (M. Inauen) 10:2.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 5mal 2 Minuten gegen UHT H.S. Bronschhofen.

Für den UHA im Einsatz: Rico Baumann (Trainer), Marco Mösli (Trainer), Michael Inauen (Torwart), Cedric Sutter (Torwart), Philipp Sutter, Sandro Bösch, Florian Manser, Aurel Sutter, Raphael Jakob, Samuel Meier, Kurt Frischknecht, Danilo Capatt, Severin Moser, Sepp Räss, Michael Büchler, Mario Gasser, Lukas Sutter, Benjamin Fässler, Ernst Widmer, Andrin Sutter, Michael Laimbacher, Auriz Barandon (Physio)

Nicht im Einsatz: Alain Köppel (Konfetti schneiden), Ramon Lutz (Trompete entstauben), Simon Koller (Produktion Hongkong Würstli), Alex Koller (zu kalt), Aurel Eugster (Casting Appenzells next Serviertochter), Dario Fässler (Kindermaskenball), Lars Moser (nahm einen Kaffee am Pistenrand in St. Moritz), Cedric Bösch (Vorgugger), Mauro Neff (ass zu viele Brathähnchen)