Derby in Herisau

  • Junioren D
  • 19.03.2017
  • Stefan Inauen
  • 1996
 
Die D-Junioren spielten am Samstag ihre zweitletzte Runde dieser Saison in Herisau. Die D2 verloren kurz vor Schlusspfiff knapp gegen den RC March-Höfe Altendorf. Die D1 holten vier Punkte aus den Spielen gegen den UHC R. Grabs-Werdenberg und die Teamkollegen aus dem D2.

Nach einer ziemlich langen Spielpause bestritten die D-Junioren am Samstag ihren zweitletzten Spieltag in Herisau. Im ersten Spiel standen die D2 dem Team von RD March-Höfe Altendorf gegenüber. Das Spiel war in der ersten Halbzeit ziemlich ausgeglichen. Mit dem Pausenstand von 2:1 für March-Höfe lag für den UHA noch einiges drin. Doch die Appenzeller mussten zuerst noch zwei weitere Tore einstecken, bevor sie die Aufholjagd starteten. Mit schönen Zusammenspielen und auch Buebetrickli kamen sie nochmals an den Gegner heran. In der 18. Spielminute konnte der UHA dann endlich den Ausgleichstreffer zum 4:4 erzielen. Vier Sekunden vor Spielende, erzielte der Gegner durch einen Weitschuss den Siegestreffer. Ziemlich enttäuscht mussten sich die Junioren mit 5:4 geschlagen geben.

Gleich anschliessend an das Spiel, standen die D1 wieder auf dem Spielfeld. Der Gegner war diesmal der UHC R. Grabs-Werdenberg. Der UHA startete sehr gut ins Spiel. Kurz nach Anpfiff erzielte Remo den ersten Treffer. In kurzem Abstand konnte Grabs aber wieder ausgleichen. Danach zog Appenzell bis zum 3:1 mit Toren von Christian und Mia davon. Das Pausenresultat von 5:3 mit weiteren Toren von Christian und Luca erfreute die Junioren. Nach Pausenanpfiff hatte man das Gefühl, dass sich der UHA bereits als Sieger sah. Sie spielten nicht mehr so konzentriert und der Gegner konnte bereits in den ersten fünf Minuten zweimal treffen. Nun war das Spiel wieder offen. Die Appenzeller fanden nochmals zurück ins Spiel. Durch Tore von Remo und Christian und dank einer guten Verteidigung konnten sie dieses Spiel schlussendlich mit 7:5 gewinnen.

Das letzte Spiel vom Tag ging gegen die Teamkollegen. Diese Situation war nicht nur für die Trainer und Spieler etwas speziell. Auch die Zuschauer waren etwas verhalten beim Applaudieren. Das rufen von einigen Müttern welche es nicht unterlassen konnten, wurde dann mehr oder vielleicht auch weniger zur Kenntnis genommen. Das jüngere und unerfahrene Team wurde verstärkt durch Mia. Doch schnell zeigte sich wer das Sagen hatte. Die D1 erzielten in der ersten Halbzeit sechs Tore. Als dann ausgerechnet der jüngste Spieler der D2, Mauro mit Assist von Jonas in der zweiten Halbzeit zum 6:1 verkürzen konnte, war die Freude gross. Das Schlussresultat von 10:1 für die D1 liess für eine kurze Zeit alle erfreuen. Wird Fabian doch im nächsten Training einen feinen Kuchen bringen, an dem auch die D2 ein kleines Trostpflaster für ihre Niederlage haben.

Für den UHA spielten: Brülisauer Patric (1/0), Bürge Joel, Dörig Silvan (1/0), Inauen Lukas (1/0), Inauen Remo (4/1), Koller Luca (1/0), Lamminger Erik (1/0), Lamminger Mia (1/0), Manser Jonas (0/1), Manser Remo, Mösli Ida, Nisple Leandro (2/1), Rehm Alexander, Rempfler Jannik (2/1), Rusch Christian (4/1), Rusch Fabian (3/1), Schefer Jan, Züger Mauro (1/0), Torhüter: Graf Rouven, Inauen Yanik, Stöcklin Dario (0/1). Es fehlten: Bachmann Zoe, Schöni Timea