Gruppensieg, Aufstieg: Berichte und Tagebuch

  • Junioren U21
  • 27.03.2017
  • Marco Mösli
  • 1986
 
Die Junioren schliessen die Saison nach dem bereits feststehenden Aufstieg mit drei Punkten an der letzten Meisterschaftsrunde erfolgreich ab.

UHA vs. STV Berg 3:3 (3:1/0:2)
Im ersten Spiel trafen die Innerrhoder auf das Heimteam, den STV Berg. Der Start verlief sehr gut, bereits früh eröffnete Jan Styger mit dem 1:0 das Skore. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich konnte Livio Quarella den UHA mit einem „Buebetrickli“ wieder in Führung bringen. Noch vor der Pause erhöhte Jan Styger mit seinem zweiten Treffer auf 3:1. In der zweiten Halbzeit hatten die Appenzeller zunehmend Probleme mit der aufsässigen Spielweise des Heimteams, zudem schlichen sich auch viele Unkonzentriertheiten im Appenzeller Spiel ein. Durch ein schönes Volley-Tor und einen Weitschuss kurz vor Schluss gelang es den Thurgauer das Spiel noch auszugleichen, somit endete das erste Spiel mit 3:3.

UHA - UHC Wängi 5:2 (2:1/3:1)
Der Gegner im letzten Spiel der Saison hiess UHC Wängi. Im bisherigen Saisonverlauf konnten die Innerrhoder gegen die Thurgauer jeweils zwei Mal deutliche Siege einfahren. Durch eine schöne Kombination und mittels eines gut ausgeführten Konters, brachten Severin Moser und Aurel Sutter den UHA mit 2:0 in Front. Wängi reagierte noch vor der Pause und traf zum 2:1 Anschlusstreffer. Nach der Pause schalteten die Appenzeller nochmals einen Gang höher und setzen die Thurgauer konsequent unter Druck, wodurch erneut Severin Moser und zweimal Mauro Neff den Vorsprung auf 5:1 ausbauten. Die Führung hätte gut und gerne noch höher ausfallen können, dreimal trafen die Appenzeller aus aussichtsreicher Position das leere Tor nicht. Kurz vor dem Ende musste sich Torhüter Silvio Inauen dann doch nochmals bezwingen lassen, womit das Spiel mit 5:2 endete.
Die Appenzeller hörten also so auf, wie sie sich die ganze Saison über präsentierten. Aus 18 Spielen resultierten 14 Siege, bei nur einer Niederlage. Dank diesen starken und konstanten Leistungen haben sich die UHA Junioren den Gruppensieg und den damit verbundenen Aufstieg verdient.

Für den UHA spielten:
Silvio Inauen (Tor); Philipp Sutter, Adrian Graf (0/3), Mario Manser, Gabriel Jeker, Jan Styger (2/0), Andrin Sutter (0/1), Severin Moser (2/1), Aurel Sutter (1/0), Dario Fässler, Lars Moser, Florian Koller, Luca Langenegger, Livio Quarella (1/1), Mauro Neff (2/0)
Coaches: Pascal Gmünder, Marco Mösli

Tagebuch eines denkwürdigen Tages

02:00/03:00
Umstellung Sommerzeit, was aber nicht heisst, dass man früher vom Ausgang nach Hause gehen sollte. Gemäss unbestätigten Insiderinformationen raubte die Zeitumstellung Lars Moser eine wichtige Stunde Schlaf, womit es dann bis zur Besammlung nur noch etwa zwei Stunden waren.

08:45
Besammlung. Laut Augenzeugen hatten es doch rekordverdächtige vier Spieler rechtzeitig geschafft. Erst um etwa 09:10 konnte die Reise nach Berg angetreten werden. Livio hatte die Zeitumstellung vergessen, womit die Gaiser dann gleich direkt ins Thurgau fuhren. Severin „Ghost“ Moser musste zuerst noch einen Fahrer an die Besammlung organisieren (Vielen Dank René) und seinen Nachbarn Philipp wecken. Luca „ich habe kleine Blinker“ Langenegger haben sie dann zum Glück gleich auch noch eingesammelt.

Ca. 10:05
9 von 13 UHAler waren angekommen, eine Quote von 69,23%, stark! Doch wo war Mario? Obwohl er heute ausnahmsweise ein leistungsstarkes Auto dabei hatte, verlor er kurz nach Gossau den Anschluss an Strassengott Baschi. Seine Fahrt endete dann mit der Suche nach einer Sporthalle in Berg SG. Wenn es doch nur schon Smartphones mit integrierten Ortungsapps gäbe…

10:55
Anpfiff Match 1 vs. STV Gonten (Insider) bzw. STV Berg. Bericht siehe weiter oben.

11:55 – 14:00
Philisophiestunde mit Lars Moser und Luca Langenegger. Philipp fands lustig.

14:35
Anpfiff Match 2 vs. UHC Wängi. Fürs zweite Spiel waren nun mit Mauro „Strafenkönig“ Neff (Danke für eine Runde isotonischer Getränke), Dario „el Capitano“ Fässler, Aurel „du hast die Haare schön“ Sutter und Andrin „Chancentod“ Sutter noch vier weitere Spieler angereist.

15:30
Garderobenparty mit Helene Fischer und sonstigen Schlagerstars. Irgendwann tauchte dann auch noch der Gruppensiegerpokal auf, soviel sei gesagt, der Pokal überlebte den Abend leider nicht. Luca ist schuld und kauft nun einen Neuen, danke Luca.

16:40
Rückfahrt nach Appenzell. In Baschis Auto lernten die beiden Jungspunde Severin und Andrin die legendären Eurodance Hits und die spektakuläre Fahrweise von Baschi kennen. In Marios Auto wurde fleissig geölt und welch Wunder, der Weg führte direkt nach Appenzell, gratuliere Mario! Und ja, was im Auto von Adrian alles passierte möchte ich eigentlich nicht genau wissen, nicht wahr Gabriel „The Houden“ Jeker?
Ich weiss nicht ob Adrian das Auto seiner Schwester nochmals ausleihen darf.

Abend (Zeitgefühl nicht mehr vorhanden)
Nach dem feinen Essen im Hof machten sich die meisten Junioren noch auf ins Ried, um da beim Ried Heilig Tag (Funkesonntig) weiter zu feiern. Anhand der vielen Videos, Fotos und sonstigen unlesbaren Informationen im Chat muss es lustig gewesen sein.