Kadernews für die kommende Saison

  • Herren 1
  • 02.05.2017
  • Marco Mösli
  • 1544
 
Nächste Woche starten die Herren 1 mit dem Kickoff offiziell in die neue Saison. Die Kaderplanung für die Saison 2017/18 ist fast abgeschlossen.

Nachdem die Herren in den letzten drei Jahren jeweils im April noch bei den Aufstiegsspielen im Einsatz standen, war die Saison dieses Jahr bereits im Februar vorbei. Mit guten und konstanten Leistungen konnte der Klassenerhalt in der ersten Saison souverän erreicht werden. Nach einer verdienten Pause im Monat März befinden sich die Herren seit April wieder in den Vorbereitungen auf die neue Saison. Der offizielle Kickoff und somit Startschuss in die Saison 2017/18 findet dann kommenden Montag, traditionell nach dem Nachtturnier, statt.

Vier definitive Abgänge
Eine neue Saison ist meist mit Änderungen am Kader verbunden, so auch beim UHA. Bereits bekannt war der Rücktritt der beiden langjährigen Herren Spieler Beni Fässler und Kurt Frischknecht.
Weiter wird auch Severin Moser kommende Saison nicht mehr für den UHA auflaufen. Nach einer Saison mit Doppellizenz wechselt Severin nun definitiv zum UHC Waldkirch-St.Gallen in die U18 A mit Aussicht auf Einsätze bei den U21 A Junioren.
Zudem hat sich der aktuell verletzte Torhüter Alex Koller entschieden, kommende Saison bei den Herren 2 zu bestreiten.
Nur bedingt zur Verfügung stehen werden dem UHA nächste Saison Verteidiger Philipp Sutter und Topskorer Aurel Sutter, die beiden Förderkaderspieler absolvieren ab Sommer die Durchdiener RS und werden somit vorwiegend in der U21 zum Einsatz kommen.

Blaser und Solenthaler kommen aus der 1.Liga
Natürlich gibt es auch positive Nachrichten, was die Kaderplanung betrifft. So entschied sich Aldo Blaser für eine Rückkehr zum UHA.
Aldo spielte die letzten beiden Jahre beim UHC Herisau in der 1.Liga und durfte sich da zweimal zum teaminternen Topskorer krönen lassen. Mit total 67 Skorerpunkten in zwei 1.Liga-Spielzeiten wird er die Offensive des UHA definitiv bereichern.
Ebenfalls vom UHC Herisau kommend, schliesst sich Marco Solenthaler den Innerrhodern an. Marco verbrachte viele Jahre in den Juniorenteams des UHC Waldkirch-St.Gallen, bevor er vor drei Jahren in die 1.Liga zu Herisau wechselte. Mit ihm wird die UHA Defensive in Zukunft noch besser aufgestellt sein.
Kommende Saison wieder im gelben Trikot im Einsatz stehen wird Raico Sutter. Nach zwei Jahren Abwesenheit (Militär und Reisen) steht der spielintelligente Center und ehemalige U21-Captain nächstes Jahr wieder im Kader der Appenzeller.
Neben Dario Fässler, der bereits seit zwei Jahren zum Förderkader gehörte und nun altersmässig nicht mehr bei der U21 eingesetzt werden kann, werden die beiden Förderkaderspieler Andrin Sutter und Lars Moser fix ins Kader der Herren aufgenommen.

Noch offen ist, ob mit Roland Illi ein weiterer Verteidiger die Herren auf kommende Saison verstärkt. Roland wohnt in Herisau und hat die meiste Zeit seiner Karriere beim Ligakonkurrenten UHC Elch Wangen-Brüttisellen gespielt. Die Entscheidung über seine Zukunft fällt im Mai, die Herren würden sich über eine Zusage aber definitiv freuen.

Betreut werden die Herren auch kommende Saison vom Spielertrainer Duo Rico Baumann und Marco Mösli. Unterstützt werden sie in der nächsten Spielzeit durch Raphael Jakob. Der langjährige Herren Spieler und aktueller Präsident des UHA wird der Mannschaft an den Spielen vorwiegend als Betreuer zur Verfügung stehen und nur bei personellen Engpässen selber auf dem Feld zum Einsatz kommen.

Somit ist die Kaderplanung der Herren 1 für die kommende Saison fast abgeschlossen.

Überblick Kadermutationen

Zugänge
Aldo Blaser (UHC Herisau, 1.Liga)
Marco Solenthaler (UHC Herisau, 1.Liga)
Raico Sutter (Rückkehr nach Militär und Reisen)
Dario Fässler (U21)
Andrin Sutter (bisher Förderkader, neu fix Herren 1)
Lars Moser (bisher Förderkader, neu fix Herren 1)

Noch offen
Roland Illi (UHC Elch W.-B., 2.Liga)

Abgänge
Kurt Frischknecht (Rücktritt)
Beni Fässler (Rücktritt)
Severin Moser (UHC Waldkirch-St.Gallen U18/U21)
Alex Koller (Herren 2)