Schutzbrillenobligatorium

  • UH Appenzell
  • 05.12.2017
  • Mario Fässler
  • 942
 
Verletzungen gehören zum Sport dazu. Während aber Verletzungen wie Knochenbrüche oder Zerrungen wieder verheilen, trifft dies bei Augenverletzungen meistens nicht zu und die Sehfähigkeit bleibt für immer beeinträchtigt. Nach dem die Verletzungen an den Augen in unserem Verein zugenommen haben, hat der Vorstand beschlossen, dass wir bei den Junioren die Schutzbrille als obligatorischen Ausrüstungsgegenstand einführen, um Verletzungen dieser Art möglichst vorzubeugen. Damit folgen wir der Empfehlung des Verbandes, welcher nach einer Studie (10 % aller NLA-Unihockeyspieler haben sich schon ernsthaft am Auge verletzt) diese Massnahme empfohlen hat.

Schutzbrillenobligatorium – was heisst das?

Alle Mitglieder ab der Mannschaft U16 und jünger werden verpflichtet, eine Schutzbrille zu tragen. Eine Ausnahme ist die Unihockeyschule – dort darf man zwar eine Brille tragen, muss jedoch nicht. Ebenfalls ausgenommen sind Torhüter und Spieler, welche mit einer normalen Brille spielen.
Für alle Mitglieder, die in den Mannschaften U21 und älter spielen, gibt es kein Obligatorium, sondern eine Empfehlung. Zum eigenen Schutz und als Vorbildfunktion empfehlen wir jedoch das Tragen einer Schutzbrille.

Die Brille muss in jedem Training und in jedem Meisterschaftsspiel getragen werden. Bis zu den Sommerferien gilt eine Angewöhnungszeit. Ab dem Sommer 2018 wird dann nur noch mit Brille gespielt. Kurz gesagt: wer die Brille ab dem Sommer nicht dabei hat, trainiert/spielt nicht.

Wo bekomme ich eine solche Brille?

Wir haben uns mit unserem Sponsor Kühnis Optik (Ziel) zusammengesetzt und können euch folgendes Angebot machen:
Von Dienstag, 12. Dezember bis Samstag, 23. Dezember 2017 können bei Kühnis diverse Farben und Modelle von Brillen der Marken Unihoc und Zone anprobiert werden. Für Mitglieder mit Sehschwäche gibt es die Möglichkeit, eine geschliffene Schutzbrille anzufertigen.
Mitglieder, welche die Brille bei Kühnis Optik kaufen, erhalten 20% Rabatt auf den Verkaufspreis.
Wir danken Kühnis Optik für das gute Angebot und hoffen, dass viele von euch unseren Sponsor berücksichtigen können.
In der obengenannten Zeitspanne wird der UHA euch zudem einmalig CHF 20.00 zurückerstatten. Bei Kühnis wird dieser Beitrag direkt vom Rechnungsbetrag abgezogen. Falls ihr die Brille an einem anderen Ort kauft, sendet uns bitte den Kaufsbeleg sowie die Kontoverbindung, damit wir euch die CHF 20.- überweisen können.

Falls es Unklarheiten gibt, stehen wir gerne zur Verfügung. Es sollten alle Vereinsmitglieder eine e-Mail bekommen haben. Wir bitten euch, mit uns Kontakt aufzunehmen, falls ihr keine e-Mail bekommen habt.

Sportliche Grüsse
Unihockey Appenzell

Mario Fässler Juniorenobmann

Raphael Jakob Präsident