Stürmische Spiele in Domat-Ems

  • Junioren U16
  • 12.12.2017
  • Laurenz Anstett
  • 1140
 
Am zweiten Adventssonntag versammelten sich die Junioren U16 pünktlich um 12:00 Uhr. Bei stürmischem Wetter gestaltete sich die fünfviertelstündige Anreise nach Domat-Ems als echtes Abenteuer. Und stürmisch ging es weiter: Der erste Gegner hiess nämlich «Hurricanes Glarnerland».

Erstes Spiel
Nach einem unkonzentrierten Start musste schon in der ersten Spielminute das 1:0 hingenommen werden. Doch so schnell wollten sich die Appenzeller nicht geschlagen geben und erzielten fünf Minuten später den Ausgleich. Jedoch gelang es den Hurricanes kurz vor Halbzeitende erneut in Führung zu gehen. Mit neuem Elan und festentschlossen kamen Die Innerrhoder aus der Pause. Doch abermals gelang den Glarnern in der ersten Spielminute der zweiten Halbzeit ein Tor. Nach zahlreichen taktischen Anweisungen unserer Trainer und einem gesteigerten Kampfeswillen riess der UH Appenzell das Spiel an sich und konnte sich in der 31. Minute über den langersehnten Anschlusstreffer von Jonas Neff freuen. Dank eines konzentrierten Powerplays war der Ausgleich in der letzten Spielminute perfekt. Die Freude über den Punktgewinn wurde aber etwas von den vergebenen Möglichkeiten überschattet.

Zweites Spiel
Nun hiess es Energie tanken, um mit den bisher ungeschlagenen Nesslau Sharks mithalten zu können.
Die Appenzeller starteten deutlich konzentrierter und defensiver als im ersten Spiel und boten den Tabellenersten Nesslau Sharks in punkto Chancen die Stirn. Jedoch konnte das 1:0 in der ersten Halbzeithälfte nicht verhindert werden. Der UH Appenzell spielte weiterhin stark und erzielte zwei Minuten später den Ausgleich. Rund zwei Minuten vor der Pause fiel der 2:1 Führungstreffer – leider zu Gunsten der Nesslauer. In der Pause analysierte das Trainerduo das Spiel der Nesslauer und zeigte potenzielle, leider nicht so zahlreiche Schwachstellen im Spiel der Sharks auf.
Nesslau schien jedoch auch gestärkt von der Pause zurück und liess den UHA das hohe Niveau weiter spüren. Die ausgebaute Führung auf 3:1 war leider abzusehen und doch schmerzte es alle UHA-Junioren. Appenzell steigerte sich in der Folge, zum Anführungstreffer wollte es jedoch nicht mehr kommen und so musste in den letzten Spielminuten alles in die Waagschale geworfen werden. Der sehr offensiv ausgerichtete Block machte mächtig Druck auf das Nesslauer Gehäuse. Doch mit einem schnellen Konter und einer gekonnten Direktabnahme in der letzten Minute bewiesen die Nesslau Sharks, weshalb sie bisher ungeschlagen sind. Trotz starker Leistung verloren die Junioren aus Appenzell mit 4:1 und konnten die Nesslau Sharks nicht von ihrer Siegesserie abhalten