Siegesserie in der Rückrunde hält an

  • Herren 2
  • 24.01.2018
  • Ramon Lutz
  • 1781
 
Am Sonntagmorgen waren die Herren 2 zu Gast bei den Widnauer Flyers. Nach zwei umkämpften Siegen vor heimischer Kulisse in der vergangenen Meisterschaftsrunde, reiste die Mannschaft mit breiter Brust ins Rheintal. Im ersten Spiel traf man auf die Spiders aus St. Margrethen. Im zweiten Spiel kam es dann zum Derby gegen die Speicher Bears.

1. Spiel vs. Spiders St. Margrethen
Nach einem kurzen Abtasten, fanden die Appenzeller zügig ins Spiel und gingen bereits nach wenigen Spielminuten in Führung. Die Zonendeckung der Spiders war zu durchlässig, was die Innerrhödler zu ihren Gunsten ausnutzten. Sie dominierten das Spielgeschehen über weite Strecken und erspielten sich Chancen um Chancen, einige davon wurden in ansehnliche Tore verwandelt. Bis zum Pausentee erspielten sie sich 5 Tore, wohingegen die Gegner aus St. Margrethen nur zweimal ihren Score erhöhen konnten.

Während der ganzen zweiten Hälfte gaben die Appenzeller das Zepter nicht mehr aus den Händen und der Sieg schien nie wirklich in Gefahr zu sein. Leider blieb das prestigeträchtige, zehnte Tor zum „Stängeli“ aus. Die Partie endete mit einem 9:2-Sieg für den UHA.

2. Spiel vs. Speicher Bears
Die Bären aus dem Speicher fackelten nicht lange und legten wie von einer Biene gestochen los. Sie drängten ihren Gegner mit viel Offensivpower in die eigene Hälfte. Die Innerrhödler hielten jedoch dagegen und gingen durch zwei platzierte Schüsse mit 2:0 in Führung. Die Bears liessen sich von diesem Zwischenstand nicht aus dem Konzept bringen und verfolgten weiterhin ihren Gameplan. Das Spiel entwickelte sich allmählich zu einem hartumkämpften Derby. Auf dem Feld schenkte man sich nichts und zwischendurch wurden kleine “Nettigkeiten“ ausgetauscht.

Als die Speichner den Ausgleich zum 2:2 erzielten, fing das Spiel erst richtig Feuer. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit harten Tacklings und groben Stockschlägen. Als die Nummer “17“ (Name der Redaktion bekannt) wegen wiederholtem Vergehens für 2 Minuten auf die Strafbank musste, schien das Momentum aufseiten der Bears zu kippen. Die Innerrhoder leisteten während des Powerplays erbitterten Widerstand und ihnen gelang überraschenderweise ein Shorthander zur 4:3-Führung. Dies war der Anbeginn einer nervenaufreibenden Schlussphase.
Die letzten Kraftreserven wurden mobilisiert. Die Uhr tickte weiter. Man wehrte sich mit Händen und Füssen gegen den drohenden Ausgleichstreffer der Bears. Doch dann, 10 Sekunden vor Schluss, konnten die Appenzeller dank Reto Fässler aufatmen. Mit einem individuellen Exploit zum 5:3 setzte er dem Spiel den Schlusspunkt und bescherte seiner Mannschaft zugleich den vierten Sieg in Folge.
Mit etwas Gerstensaft und einem wackeren “Rugguseli“ feierten die Herren 2 die weiterhin noch ungeschlagene Rückrunde.