Schweizer Cup: Eine Runde weiter!

  • Damen
  • 20.08.2018
  • Nicole Fässler
  • 917
 
Am vergangenen Sonntag bestritten die Damen des UH Appenzell ihre erste Cup-Runde gegen die UH Zulgtal Eagles aus Bern. Die Vorfreude war gross, mitten im anstrengenden Sommertraining das erste Mal als NLB-Team agieren zu dürfen. Die Appenzellerinnen realisierten ihren ersten Pflichtsieg mit einem Endstand von 10:2.

Die Damen besammeln sich bereits am Mittag, um die Reise nach Wimmis anzutreten. Mit einem Büssli und einem Privatwagen begaben sie sich schliesslich auf den Weg. In Wimmis angekommen, betraten die Appenzellerinnen die wohl grösste Garderobe, die sie je gesehen haben und bereiteten sich auf das Spiel vor.

Die Appenzellerinnen gehen gegen den 1. Ligisten UH Zulgtal Eagles klar mit der Favoritenrolle ins Spiel. Das Motto lautete: Mit erhobenem Kopf auf das Spielfeld gehen und zeigen, wer der Chef ist! Zu Beginn des ersten Drittels hatte der UH Appenzell reichlich Mühe einen ruhigen Spielaufbau zu kreieren. Die anfängliche Nervosität war klar zu erkennen. Deshalb gingen die ersten zehn Minuten ziemlich hektisch zu und her. Es war die Nummer 20, Ronja Graf, die auf das Zuspiel von Svenja Manser in der 5. Minute das erste Tor für die UHA-Damen erzielte. Es dauerte jedoch keine zwei Minuten, bis den Zulgtal Eagles der Ausgleichstreffer gelang. Viviane Manser wusste darauf in der 10. Minute eine Antwort und zirkelte den Ball auf Zuspiel von Livia Heller ins Netz. Den Appenzellerinnen gelang es nun, das Spiel zu beruhigen, indem sie einige schöne Passkombinationen herausspielten. Nachdem der UH Appenzell ins Spiel fand, erhöhte der Trainerstab nun auf drei Linien. In der 15. Minute kam erneut Viviane Manser zum Abschluss und liess das Netz des gegnerischen Tores wackeln. Als Dank dafür bediente sie zwei Minuten später Corina Zwingli, die zum 4:1 verwertete. Mit einem Drei-Tore-Vorsprung ging der UH Appenzell in die erste Pause.

Nach einer Ansprache des Trainertrios begaben sich die Appenzellerinnen wieder auf das Spielfeld. Im zweiten Drittel erwischten die UHA-Damen den klar besseren Start. Jedoch fielen die Tore trotz schönen Ballkombinationen und herausgespielten Torchancen erst ab der 45. Minute. Es war wiederum Viviane Manser, die diesmal auf Pass von Rebecca Gmünder den Ball ins Tor beförderte. Eine Minute später konnte sich auch Svenja Manser in die Torschützinnen-Liste eintragen lassen, indem sie das Zuspiel von Lea Fritsche verwertete. Kurz vor Drittelsende durfte auch noch Rebecca Gmünder ihren ersten Torerfolg beim UH Appenzell feiern. Der Pausenstand lautete 7:1 nach 40 Spielminuten.

Mit drei Linien starteten die Appenzellerinnen ins letzte Drittel. Die Gegnerinnen mobilisierten wohl für das letzte Drittel nochmals all ihre Kräfte. Denn nach nur elf Sekunden lag der Ball hinter der Torlinie des UH Appenzell. Dieser Anschlusstreffer weckte die UHA-Damen wieder auf, denn bereits kurze Zeit später erzielte Ronja Graf einen sehenswerten Treffer. In der 47. Minute gelang Nicole Haag Treffer Nummer neun zu Gunsten des UH Appenzell. Zu guter Letzt war es Sarah Fuster, die den Ball ins gegnerische Tor beförderte und das „Stängeli“ komplettierte. Die Appenzellerinnen gewinnen ihr erstes Spiel somit verdient mit 10:2.

Dank diesem Sieg sind die UHA-Damen im Cup eine Runde weiter. Im 1/16-Final erwarten die Appenzellerinnen das NLA-Team Wizards Bern Burgdorf. Das Spiel wird am 16.09.2018 als Heimspiel ausgetragen. Zeit und Ort werden noch bekannt gegeben. Die Damen freuen sich bereits jetzt auf das Kräftemessen mit einem NLA-Team und zählen auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans.

UH Zulgtal Eagles – UH Appenzell 2:10 (1:4, 0:3, 1:3)
MZH Chrümig Wimmis. 31 Zuschauer. SR Schneider/Brunner.

Tore: 5. R. Graf (S. Manser) 0:1 7. F. Fankhauser 1:1 10. V. Manser (L. Heller) 1:2 15. V. Manser (C. Zwingli) 1:3 17. C. Zwingli (V. Manser) 1:4 35. V. Manser (R. Gmünder) 1:5 36. S. Manser (L. Fritsche) 1:6 38. R. Gmünder (V. Manser) 1:7 41. F. Fankhauser (S. Schnidrig) 2:7 41. R. Graf 2:8 47. N. Haag (R. Gmünder) 2:9 56. S. Fuster 2:10

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Zulgtal Eagles. keine Strafen gegen UH Appenzell.

UH Appenzell: Bibiana Schmid, Lea Fritsche, Melanie Born, Svenja Manser, Sabrina Schmid, Viviane Manser, Sarah Fuster, Corina Zwingli, Rebecca Gmünder, Livia Heller, Ronja Graf, Alina Fritsche, Gabriela Graf, Samira Eberle, Nicole Haag, Geraldine Wöcke, Bernadette Brander, Nathalie Müller; betreut durch: Aldo Blaser, Marco Solenthaler, Anita Messmer

Abwesend: Vanessa Speck, Cindy Koller, Alexandra Kern, Nicole Fässler, Karin Fässler, Corinne Knellwolf, Eliane Störi, Marianne Knellwolf

Bemerkungen: Jannine Trachsel (UH Zulgtal Eagles) und Viviane Manser (UH Appenzell) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.