Die NLB-Damen finden auf die Siegesspur zurück

  • Damen
  • 18.11.2018
  • E. Störi/N. Fässler
  • 642
 
Am Samstag spielten die Damen des UH Appenzell in der heimischen Turnhalle Gringel gegen den direkten Tabellennachbar UH Lejon Zäziwil. Das wichtige Spiel konnten die Appenzellerinnen mit 3:1 für sich entscheiden und sicherten sich somit weitere drei Punkte. Mit diesem Sieg können sie sich nach der Hinrunde im Mittelfeld der Tabelle der Nationalliga B festsetzen.

Der Start ins Spiel war für das Heimteam in den bisherigen Spielen meistens etwas harzig. Nicht in diesem Spiel: Von der ersten Sekunde an drückten sie dem Spiel den Stempel auf und dominierten die Gegnerinnen. Von den Unkonzentriertheiten in den Startdritteln der letzten Spiele war am Samstag nichts zu sehen. So war es wenig verwunderlich, dass das Heimteam durch Corina Zwingli auf Pass von Sabrina Schmid bereits in der dritten Minute in Führung ging. Doch die Lejonessen waren brandgefährlich in ihrem Konterspiel. Nach einem solchen Konter in der 8. Minute gelang ihnen der Ausgleich. Die Appenzellerinnen liessen sich aber auch durch eine Zweiminutenstrafe nicht beirren. Somit stand es nach 20 Spielminuten 1:1.

Das Mitteldrittel konnte vom Niveau her nicht an den Start anknüpfen. Viele Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten schlichen sich ein, was das Spiel unruhig und hektisch machte. Dennoch war es das Heimteam, das durch Gabriela Graf in der 27. Minute in Führung ging. Den Rest des zweiten Drittels ist schnell erzählt: Chancen auf beiden Seiten, aber nichts Zählbares. Das Heimteam konnte sich auch in diesem Spiel wieder auf die herausragend aufspielende Torfrau Marianne Knellwolf verlassen, die das Heimteam mit einem Tor Vorsprung in die zweite Pause rettete.

Die Damen des UH Appenzell waren überzeugt, die drei Punkte ins Trockene zu bringen. Deshalb wurde Risiko herausgenommen und die Zweikämpfe weiterhin hart geführt. Das Gastteam stellte aber seinerseits einen Gang höher und erspielte sich viele Chancen, die sie aber nicht verwerteten. Mit einem sauber ausgeführten Konter erhöhte Rebecca Gmünder auf Pass von Alina Fritsche zum 3:1 in der 50. Minute. Diese Führung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben, auch wenn der UH Lejon Zäziwil die letzten drei Minuten ihre Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin ersetzte, änderte es nichts mehr am Spielstand von 3:1.

Dank den verdienten drei Punkten belegen die Appenzellerinnen nach der Hinrunde den 5. Tabellenrang. Nächstes Wochenende startet bereits die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel gegen den UC Yverdon. Das nächste Heimspiel findet am 1. Dezember 2018 um 19:30 Uhr in der Turnhalle Gringel gegen den UHC Trimbach statt.

UH Appenzell - UH Lejon Zäziwil 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)
Turnhalle Gringel. 134 Zuschauer. SR Chuard/Muntwiler.

Tore: 3. C. Zwingli (S. Schmid) 1:0. 8. T. Lüthi (R. Sterchi) 1:1. 28. G. Graf 2:1. 50. R. Gmünder (A. Fritsche) 3:1

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 1mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil

UH Appenzell: Marianne Knellwolf, Nathalie Müller, Melanie Born, Karin Fässler, Corinne Knellwolf, Livia Heller, Eliane Störi, Nicole Haag, Geraldine Wöcke, Bernadette Brander, Nicole Fässler, Corina Zwingli, Bibiana Schmid, Samira Eberle, Svenja Manser, Sabrina Schmid, Rebecca Gmünder, Gabriela Graf, Alina Fritsche; betreut durch: Aldo Blaser, Marco Solenthaler, Anita Messmer, Tamara Kalt, Viviane Manser

Abwesend: Zoe Bischofberger, Vanessa Speck, Alexandra Kern, Cindy Koller, Sarah Fuster, Lea Fritsche, Ronja Graf

Bemerkungen: Tamara Lüthi (UH Lejon Zäziwil) und Marianne Knellwolf (UH Appenzell) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.