Wichtige Punkte gegen Floorball Uri

  • Damen
  • 23.12.2018
  • E. Störi/N. Fässler
  • 921
 
Am Samstag spielten die Damen des UH Appenzell in der heimischen Turnhalle Gringel gegen Floorball Uri. Während im Hinspiel noch eine 5:2-Niederlage resultierte, reüssierten sich die Appenzellerinnen mit einem 3:1-Sieg und gehen nun mit drei Punkten mehr im Rucksack in die verdiente Weihnachtspause.

Am Samstag spielten die Damen des UH Appenzell in der heimischen Turnhalle Gringel gegen Floorball Uri. Während im Hinspiel noch eine 5:2-Niederlage resultierte, reüssierten sich die Appenzellerinnen mit einem 3:1-Sieg und gehen nun mit drei Punkten mehr im Rucksack in die verdiente Weihnachtspause.

Das einheimische Team startete mit viel Elan ins Spiel und gingen von Anfang an entschlossen in die Zweikämpfe. Dadurch erspielten sie sich viele Torchancen, doch das nötige Glück für einen Treffer fehlte noch. Trotzdem bewahrten die Damen die Ruhe und spielten geduldig und abgeklärt weiter. In der 16. Minute zappelte der Ball das erste Mal im Netz der Urnerinnen. Viviane Manser netzte auf Pass von Corina Zwingli ein. Mit einem knappen 1:0-Vorsprung gingen die beiden Mannschaften in die erste Pause.

Im zweiten Drittel durfte das Publikum bereits in der ersten Minute einen weiteren Treffer bejubeln. Nach einer wunderschönen Aktion verwertete Nicole Fässler den Pass von Rebecca Gmünder zum 2:0. Die Urnerinnen wussten sich mit der Zeit nur noch mit einem sehr körperbetonten Spiel zu helfen, um die in Hochform auflaufenden Innerrhoderinnen zu stoppen. Eine Appenzellerin liess sich von den Provokationen beeinflussen und musste auf der Strafbank platznehmen. Diese Unterzahl wurde dank guter Defensivarbeit schadlos überstanden. Kurz darauf lieferte Viviane Manser mit dem 3:0 die Antwort auf das aggressive Spiel der Gegnerinnen. Das lautstarke Publikum feierte diesen Treffer frenetisch. In der 30. Minute erzielte Floorball Uri den Anschlusstreffer zum 3:1. Die beiden Mannschaften erzielten keine Tore mehr, weshalb der Pausenstand 3:1 lautete.

Im letzten Drittel wurden die Zweikämpfe noch härter geführt und auf beiden Seiten musste einiges eingesteckt werden. Die Appenzellerinnen machten alle Angriffsversuche der Urnerinnen zu nichte, indem sie die Defensive kompakt hielten und gute Blockarbeit leisteten. Dadurch waren sie mehrheitlich im Ballbesitz. Dank einer starken und überlegten Leistung der Appenzellerinnen gelang es den Urnerinnen nicht, das Spiel noch zu drehen. Die drei Punkte bleiben mit diesem 3:1-Sieg verdient in Appenzell.

Nach Mit diesem Sieg kommen die Damen ihrem Saisonziel, die Playoffs zu erreichen, immer näher. Die Damen belegen nach 13 Spielen mit 20 Punkten den 6. Tabellenrang. Für die definitive Qualifikation fehlen nur noch wenige Punkte. Am 6. Januar 2018 startet bereits das neue Jahr wieder. Bei diesem Spiel trifft der UH Appenzell auf den Kantonsnachbar aus St. Gallen. Im Hinspiel mussten die Appenzellerinnen eine knappe Niederlage hinnehmen. Der Anpfiff gegen den UHC WaSa erfolgt um 14.00 Uhr in der Sporthalle Tal der Demut. Auf ein lautstarkes Publikum freuen sie sich bereits jetzt. Es darf ein spannendes und hartumkämpftes Spiel erwartet werden.

UH Appenzell - Floorball Uri 3:1 (1:0, 2:1, 0:0)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 208 Zuschauer. SR Koller/Peter.

Tore: 16. V. Manser (C. Zwingli) 1:0. 21. N. Fässler (R. Gmünder) 2:0. 28. V. Manser (C. Zwingli) 3:0. 30. M. Saari (R. Arnold) 3:1.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. keine Strafen.

UH Appenzell: Marianne Knellwolf, Nathalie Müller, Melanie Born, Karin Fässler, Corinne Knellwolf, Livia Heller, Nicole Haag, Geraldine Wöcke, Bernadette Brander, Nicole Fässler, Corina Zwingli, Bibiana Schmid, Samira Eberle, Svenja Manser, Sabrina Schmid, Rebecca Gmünder, Gabriela Graf, Viviane Manser, Ronja Graf, Sarah Fuster, Cindy Koller, Alina Fritsche; betreut durch: Aldo Blaser, Marco Solenthaler, Anita Messmer, Eliane Störi

Abwesend: Zoe Bischofberger, Vanessa Speck, Alexandra Kern, Lea Fritsche

Bemerkungen: Miia Saari FB Uri und Viviane Manser UH Appenzell als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Zur Galerie:
https://photos.google.com/share/AF1QipNv6P6bmgNVoXSclSOKMy9N1PTkMVLs1ufahqPyHB3F2piw8cnnDMs0hpB4UHIr qw?key=UjNfTHZoU2tUSzBzcGFXekFUY05IMi1vV1Qyb3pR