Weiterhin am Tabellenende

  • Herren 2
  • 18.11.2014
  • Christoph Reut
  • 3800
 
Nach einer dreiwöchigen Meisterschaftspause traten die Herren 2 des UH Appenzell am vergangenen Sonntag zu ihrer Heimrunde an. Die Ausbeute war mit zwei Niederlagen allerdings mager.

Die 2. Herrenmannschaft des UH Appenzell traf in der Sporthalle Wühre auf die Widnau Gators II und den UHC Kreuzlingen. Im ersten Spiel gegen die viertplatzierten Widnauer lagen die Innerrhoder bereits nach wenigen Minuten mit 0:3 im Rückstand. Gegen die taktisch und technisch versierten Gators vermochte der UHA nicht viel entgegenzusetzen. Spätestens nach dem sechsten Gegentreffer, erwies sich die Hockeyweisheit, dass eine Niederlage vor Heimpublikum manchmal auch ein Segen sein kann, nämlich dann, wenn sie nicht zu hoch ausfällt, als zutreffend. Torhüter Dominik Nägeli war angesichts der teilweise fehlerhaften Abwehrarbeit seiner Vorderleute jedenfalls zu bemitleiden. Schlussendlich resultierte eine 1:9 Niederlage.

Reaktion gegen Kreuzlingen

Die Innerrhoder waren gegen den UHC Kreuzlingen von Beginn an bemüht, die hohe Niederlage aus dem ersten Spiel vergessen zu machen. Mit einem frühen Gegentreffer fasste der UHA auch hier nicht sofort Fuss. Bis zum Pausentee gelang es immerhin das Spielgeschehen ausgeglichen zu gestalten, wobei der Ausgleichtreffer trotz diverser Chancen nicht fiel. Im Gegenteil. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit erzielten die Thurgauer einen zweiten Treffer. Der UHA kämpfte jedoch aufopfernd und wurde schliesslich auch belohnt. Ramon Lutz und Florian Koller glichen das Gesamtscore aus. Es entwickelte sich fortan ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, wobei Kreuzlingen knapp drei Minuten vor dem Abpfiff das 3:2 und, nachdem die Appenzeller ihre Offensive forcierten, auch das 4:2 erzielte, welches zugleich das Schlussresultat markierte. Die 2. Herrenmannschaft behält damit (vorerst) die rote Laterne der Gruppe 12. Von einem Fehlstart will Trainer Daniel Inauen aber nichts wissen: „Wir sind nicht das San Marino dieser Gruppe. Die Mannschaft ist zwar jung und noch unerfahren aber top motiviert. Das wird sich längerfristig bezahlt machen“. Die nächste Gelegenheit Punkte zu sammeln bietet sich am 7. Dezember in Weinfelden gegen den TSV Fortitudo Gossau sowie die zweite Equipe des UHC Waldkirch-St. Gallen.

Für den UHA spielten (in Klammer Tore / Vorlagen): Simon Koller, Dominik Nägeli; Simon Fässler (0/1), Reto Fässler, Thomas Kölbener, Mario Fässler, Christoph Reut (0/1), Christoph Amstutz; Peter Signer (0/1), Michael Hollenstein; Ramon Lutz (2/0), Ralph Schmid, Daniel Inauen, Florian Koller (1/0) - weitere Infos: www.uh-appenzell.ch