Erfolgreicher Saisonauftakt und eine Runde weiter im CH-Cup

  • Damen 1
  • 14.09.2020
  • Eliane Störi
  • 814
 
Endlich startete die neue Saison für die Damen des UH Appenzell. Nachdem die letzte Saison mit dem Playoff-Finaleinzug ein abruptes Ende fand, waren alle motiviert und top vorbereitet, die neue Challenge anzunehmen. Mit einem 4:2-Arbeitssieg gegen Floorball Uri und einem 11:2-Pflichtsieg gegen den Zweitligisten Unihockey La Chaux-de-Fonds im CH-Cup kann das Wochenende durchaus als positiver Start gewertet werden.

Mit Floorball Uri stand den Appenzellerinnen am Samstag ein bekannter Gegner gegenüber. Die aggressive Spielweise der Urnerinnen machte den UHA-Damen das Leben schon einige Male schwer. Aber sie stellten sich darauf ein und erspielten sich bereits in den ersten Minuten einige gefährliche Torchancen. Es war die neugegründete Wohngemeinschaft Nicole Fässler und Melanie Born, die das einzige Tor des ersten Drittels erzielten und dies durch einen Powerplay-Treffer. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt gelang Uri der Ausgleich und durch ihr sehr aggressives Spiel kurze Zeit später sogar die 2:1-Führung. Doch die Reaktion der Appenzellerinnen liess nicht lange auf sich warten: Zwei Einsätze nach der Führung schob Rebecca Gmünder auf Pass von Nicole Fässler zum 2:2 Ausgleich ein und kurze Zeit später gelang Ronja Graf auf Zuspiel von Melanie Born sogar die erneute Führung. Mit dem 3:2 für den UHA ging es in den letzten Spielabschnitt.

Die Geschichte dieser 20-Minuten erzählt sich schnell: Die Urnerinnen setzten alles daran, den Ausgleich zu erzielen, doch die Appenzellerinnen standen hinten souverän und Torfrau Marianne Knellwolf parierte sämtliche Bälle, die noch den Weg auf ihr Tor fanden. Den Schlusspunkt unter den gelungenen Saisonstart setzte Vanessa Speck, die den Pass von Melanie Born in den gegnerischen Maschen unterbrachte. Somit gewannen die Appenzellerinnen verdient nach einem harten Spiel mit 4:2.

Nach kurzer Erholungsdauer wurde am Sonntag der CH-Cup 1/16- Final ausgetragen. Für dieses Spiel reisten die UHA-Damen ins Welschland, um gegen den Zweitligisten La Chaux-de-Fonds zu spielen.

Bereits im ersten Einsatz gelang Gabriela Graf die Führung. Anschliessend netzte Alina Fritsche zum 2:0 ein. Durch die frühe Führung liessen die Appenzellerinnen sich etwas gehen und ruhten sich auf ihr aus. Dies ermöglichte es den Westschweizerinnen innerhalb weniger Minuten zum 2:2 auszugleichen. Mit diesem niederschmetternden Resultat ging es in die erste Pause, in welcher sich die UHA-Damen auf eine saftige Rede einstellen konnten. Denn die Leistung war nicht annähernd so, wie sie hätte sein müssen. Auch gegen einen Zweitligisten braucht es 100 % von jeder Spielerin, sonst wird es schwer.

Nachdem die Innerrhoderinnen nun endlich im Spiel und in La Chaux-de-Fonds angekommen waren, auch im Kopf, startete das Spiele. Mit Treffern von Rebecca Gmünder, Cindy Koller, Samira Eberle und Viviane Manser bauten die Appenzellerinnen in diesen drittel die Führung auf ein 6:2 aus. Auch das letzte Drittel gehörte einzig den UHA-Damen, da die Kräfte der Westschweizerinnen langsam schwanden. Auch Nathalie Müller, die Appenzeller Torfrau, liess keine Chancen mehr zu. Mit vielen schönen Passkombinationen und mit viel Ballbesitz machten Lea Fritsche (zwei Treffer), Ronja Graf, Livia Heller und Svenja Manser den Einzug in den 1/8-Final mit einem 11:2-Sieg klar.

Nächsten Samstag findet das erste Heimspiel in der Turnhalle Gringel statt. Anpfiff ist um 17.00 Uhr.

Leider kann diesem Bericht kein Matchtelegramm beigelegt werden, da die IT-Infrastruktur von swissunihockey das ganze Wochenende mehrere Pausen einlegte. Es gilt aber noch anzumerken, dass Melanie Born und Lea Fritsche zu den besten Spielerinnen ausgezeichnet wurden.

UH Appenzell am Samstag: Marianne Knellwolf, Nathalie Müller, Melanie Born, Cindy Koller, Karin Fässler, Selina Tanner, Vanessa Speck, Sarah Fuster, Livia Heller, Nicole Haag, Nicole Fässler, Ladina Moser, Samira Eberle, Bibiana Schmid, Sabrina Schmid, Rebecca Gmünder, Alina Fritsche, Saskia Schnyder, Svenja Manser, Viviane Manser, Ronja Graf, Eliane Störi; betreut durch Marco Mösli, Andy Ferro, Lukas Bucher und Corina Zwingli

UH Appenzell am Sonntag: Marianne Knellwolf, Nathalie Müller, Melanie Born, Cindy Koller, Karin Fässler, Selina Tanner, Vanessa Speck, Sarah Fuster, Livia Heller, Nicole Haag, Samira Eberle, Bibiana Schmid, Sabrina Schmid, Rebecca Gmünder, Alina Fritsche, Saskia Schnyder, Svenja Manser, Viviane Manser, Lea Fritsche, Gabriela Graf, Ronja Graf, Eliane Störi; betreut durch Marco Mösli, Andy Ferro und Corina Zwingli