Mit einem Sieg an die Tabellenspitze

  • Herren 1
  • 08.11.2021
  • Andrin Sutter
  • 614
 
Am letzten Sonntag fand das erste Mal in dieser Saison wieder eine Dreifachrunde im Gringel statt. Da die ersten beiden Spiele der U21 und der Damen klar gewonnen werden konnten, lautete die Devise für die Herren: Ein dritter Sieg muss her, um den Sonntag perfekt abzurunden.

Allerdings starteten die Herren alles andere als gut in die Partie. Man wurde zwar in der Garderobe darauf hingewiesen, dass die Gäste gut aus der Distanz schiessen können und dass man versuchen müsse, mit allen Mitteln diese Schüsse zu verhindern. Trotzdem war man anfangs immer einen Schritt zu spät und so konnten die Toggenburger mit 2 Toren in Führung gehen. Captain Aldo Blaser verkürzte dann auf Zuspiel von Dario Löhrer auf 1:2. Lediglich eine Minute später wurde der Zwei-Tore-Vorsprung durch die Gäste wieder hergestellt, wieder durch einen Weitschuss. Fünf Minuten vor der Pausensirene verkürzte der an diesem Abend überragend aufspielende Michael Sutter auf 2:3. Mit diesem Zwischenergebnis ging es dann auch in die Garderobe.

Trainer Marco Mösli war gar nicht zufrieden mit seinen Schützlingen und machte ihnen nochmals klar, dass man die Schüsse blocken muss und mehr Genauigkeit ins Passspiel bringen muss, wenn man einen Sieg holen möchte. Um neuen Schwung in die Mannschaft zu bringen, gab es einen Torhüterwechsel. Das zweite Drittel ist schnell zusammengefasst: Die Mannschaften waren sich ebenbürtig. Toggenburg baute den Vorsprung aus, Michael Sutter verkürzte auf Zuspiel von Andrin Sutter wieder. Pausenstand: 3:4.

Die Wende nahm seinen Beginn dann in der Garderobe. Lautstark motivierte Marius Wolf seine Mitspieler und der Funke konnte auf die anderen überspringen. Beinahe jeder Zweikampf wurde gewonnen und auf jeden freien Ball wurde nachgesetzt. Konsequenz daraus: Fabian Anderegg schoss nach 41 Minuten den Ausgleich. Der Assist ging aufs Konto von Marco Solenthaler. Die Toggenburger verzweifelten immer mehr und mussten folglich mehr auf unerlaubte Mittel zurückgreifen. So wanderte das erste Mal in diesem Match ein Spieler auf die Strafbank. Michael Sutter nutzte die Gelegenheit und brachte seine Farben das erste Mal in Führung. 22 Sekunden später baute Maurin Dörig auf Zuspiel von Dario Fässler die Führung auf 6:4 aus. Dies war schlussendlich auch das Schlussresultat.

Dank enormen Kampfeinsatz und natürlich der Unterstützung von 176 Zuschauern grüssen die Herren 1 wieder von der Tabellenspitze. Punktegleich mit dem UHC Winterthur United, jedoch mit besserem Torverhältnis.

Bereits nächsten Samstag folgt für den UH Appenzell das nächste Spiel auswärts gegen den UHC Uster II.

Das nächste Heimspiel findet am 21.11.2021 im Gringel statt, hoffentlich wieder mit so einer Kulisse!

UH Appenzell - United Toggenburg Bazenheid 6:4 (2:3, 1:1, 3:0)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 176 Zuschauer. SR Kleinfeld/Senn.
Tore: 4. E. Cerny (B. Rutishauser) 0:1. 7. F. Resegatti (F. Landolt) 0:2. 13. A. Blaser (D. Löhrer) 1:2. 15. C. Gygax (R. Thaddey) 1:3. 16. M. Sutter 2:3. 38. C. Gygax (R. Thaddey) 2:4. 39. M. Sutter (An. Sutter) 3:4. 42. F. Anderegg (M. Solenthaler) 4:4. 50. M. Sutter (Y. Angehrn) 5:4. 51. M. Dörig (D. Fässler) 6:4.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid.

UH Appenzell: Michael Inauen (T), Cédric Sutter (T), Sandro Bösch, Lars Moser, Marco Solenthaler, Pascal Gmünder, Michael Sutter, Yves Angehrn, Pascal Frischknecht, Dario Fässler, Andrin Sutter, Aurel Sutter, Alain Köppel, Christoph Fässler, Fabian Anderegg, Dario Löhrer, Maurin Dörig, Aldo Blaser, Mauro Neff, Marius Wolf, Simon Inauen

Verletzt/abwesend: Lukas Sutter, Joel Untersander, Raico Sutter, Gian Mock

Coach: Marco Mösli