UHA-Damen beenden die Qualifikation auf dem 2. Platz

  • Damen 1
  • 23.01.2022
  • N. Fässler/V. Speck
  • 614
 
Da die NLB-Damen letzten Mittwoch gegen die Hot Chilis nach Verlängerung verloren hatten, war der Kampf um Platz zwei noch offen. Es musste ein Sieg her gegen UC Yverdon und Basel Regio, damit der Playoff-Gegner als Zweites gewählt werden kann. Dank einem 4:2-Heimsieg gegen Yverdon und einem 3:7-Auswärtssieg sichern sich die Damen diese Ausgangslage.

Am Freitag stand das zweite Nachtragsspiel auf dem Programm. In der Hinrunde realisierten die Appenzellerinnen einen knappen Sieg. Rein tabellarisch betrachtet, nahmen die UHA-Damen die Favoritenrolle ein. Ein schnell ausgeführter Freistoss durch Alina Fritsche und Cindy Koller führte zum 1:0. Die NLB-Damen kamen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Mit einem Doppelschlag durch die Schwestern Fässler legten die Damen zum 3:0 vor. Schliesslich erhöhte Samira Eberle auf Zuspiel von Sabrina Schmid zum 4:0. Der UC Yverdon verkürzte zum 4:1. Mit einem verdienten Vorsprung ging es in die erste Drittelspause. Obwohl die Damen ans erste Drittel anknüpfen wollten, wurden sie früher durch die Westschweizerinnen gestört. Im Mitteldrittel wurde dem Publikum kein grosses Spektakel geboten, denn dieser Spielabschnitt endete torlos, obwohl die Appenzellerinnen gleich zwei Powerplays ungenutzt liessen. Im letzten Drittel ging es mit einer weiteren Strafe gegen das Gastteam weiter. Auch diese wurde nicht verwertet. Der Gegnerinnen zeigten sich beim Powerplay effizienter. Sie nutzten ihre Überzahlsituation aus und erzielten den 2:4-Anschlusstreffer. Innerhalb der ersten zwölf Spielminuten entschieden die UHA-Damen das Spiel und gaben den Vorsprung nicht mehr her.

Am Sonntag in Basel war die Devise klar, dass ein Sieg her musste, damit die Qualifikation auf dem zweiten Tabellenrang abgeschlossen werden kann. Entsprechend motiviert starteten sie ins Spiel. In den ersten Spielminuten gab es auf beide Seiten mehrere Konter. Schliesslich prallte ein Ball unglücklich an die Baslerin und zählte als Eigentor. Mit diesem hauchdünnen Vorsprung verabschiedeten sich die beiden Teams in die Pause. Die Baslerinnen starteten in Überzahl und verwerteten diese Chance zum Ausgleichstreffer. Wiederum musste eine Appenzellerin auf der Strafbank Platz nehmen und auch diesmal gelang Basel Regio ein Treffer. Noch im selben Drittel glichen die UHA-Damen wieder aus. Der Ball rollte ins Tor der Gegnerinnen. Die Spannung blieb erhalten für das letzte Drittel. In der 43. Spielminute legte Sabrina Schmid für den UH Appenzell vor. Doch die Freude wahrte nicht lange. Nur zwei Minuten später glich Basel Regio das Spiel wieder aus. Sabrina Inauen erzielte die 3:4-Führung. Ein Konter der UHA-Damen konnte nur noch mit einer Notbremse gestoppt werden. Die Unparteiischen sprachen einen Penalty. Nicole Fässler verwandelte den Penalty eiskalt. Anschliessend wurde ein holpriger Ball im Slot von Svenja Manser mit einer Volleyabnahme im Tor untergebracht. Zum Schluss liess sich auch noch Ronja Graf in die Scorerliste eintragen. Die Appenzellerinnen entschieden die Partie klar mit 3:7 für sich und sicherten sich somit als Zweitplatzierte das Heimrecht.

Im Playoff-Viertelfinal treffen die UHA-Damen auf die Nesslau Sharks. Die Appenzellerinnen freuen sich auf die Derbyspiele. Das erste Spiel findet am Samstag in der Turnhalle Gringel statt. Der Spielbeginn wird zu späterer Zeit bekannt gegeben. Es gelten 2G-Vorschriften plus Maskenpflicht für alle Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Damen hoffen trotzdem auf zahlreiches Publikum.

UH Appenzell - UC Yverdon 4:2 (4:1, 0:0, 0:1)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 96 Zuschauer. SR Pitschen/Senn.

Tore: 1. A. Fritsche (C. Koller) 1:0. 9. K. Fässler (F. Svensson) 2:0. 10. N. Fässler 3:0. 12. S. Eberle (S. Schmid) 4:0. 12. J. Chardonnens 4:1. 48. A. Biolley (D. Mäder) 4:2.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 3mal 2 Minuten gegen UC Yverdon.

UH Appenzell: Nathalie Müller, Marianne Knellwolf, Melanie Born, Karin Fässler, Svenja Manser, Alina Fritsche, Sabrina Inauen, Sabrina Schmid, Samira Eberle, Laura Inauen, Ronja Graf, Cindy Koller, Corinne Knellwolf, Frida Svensson, Tamara Kalt, Fabienne Inauen, Nicole Fässler, Anja Sonderegger; betreut durch Marius Wolf, Marco Solenthaler und Andy Ferro.

Bemerkungen: Alina Fritsche (UH Appenzell) und Tanja Coquoz (UC Yverdon) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

 

Unihockey Basel Regio - UH Appenzell 3:7 (0:1, 2:1, 1:5)
Sandgruben, Basel. 68 Zuschauer. SR Chuard/Muntwiler

Tore: 9. N. Fässler 0:1. 21. N. Stocker (N. Alanko) 1:1. 25. N. Stocker (F. Wollschlegel) 2:1. 32. S. Manser 2:2. 44. S. Schmid (L. Heller) 2:3. 46. M. Gass (M. Voutat) 3:3. 49. S. Inauen (S. Schmid) 3:4. 49. N. Fässler 3:5. 51. S. Manser 3:6. 59. R. Graf 3:7.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.

UH Appenzell: Nathalie Müller, Marianne Knellwolf, Melanie Born, Ladina Moser, Karin Fässler, Svenja Manser, Alina Fritsche, Sabrina Inauen, Sabrina Schmid, Samira Eberle, Laura Inauen, Ronja Graf, Cindy Koller, Corinne Knellwolf, Livia Heller, Frida Svensson, Nicole Fässler, Lea Fritsche; betreut durch Marius Wolf, Marco Solenthaler und Andy Ferro.

Bemerkungen:  Venny Huhta (Unihockey Basel Regio) und Sabrina Schmid (UH Appenzell) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.