Entscheidung in der Verlängerung

  • Junioren U21
  • 12.02.2022
  • Jannik Rempfler
  • 586
 
Beim zweitletzten Saisonspiel am Samstag 12.02.2022 empfing der UHA die Spieler vom UHC Sarganserland. Ein spannendes und intensiver Match stand an. Dieser konnte erst in der Verlängerung entschieden werden.

Am Samstagnachmittag durften die Appenzeller den UHC Sarganserland empfangen. Das Hinspiel konnten die Appenzeller mit einem Sieg von 4:2 für sich entscheiden. Nun war es das grosse Ziel diesen Sieg im letzten Heimspiel zu verteidigen.


Pünktlich um 14 Uhr erklang der Anpfiff zum Spiel. Die ersten zehn Minuten waren sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen zu ihren Chancen. In der 11. Minuten gab die Verteidigung der Appenzeller Sargans zu viel Raum und dies nutzten sie mit dem ersten Torschuss aus. Danach war das Spiel wieder ausgeglichen und so endete das erste Drittel 0:1.


Allen war bewusst, dass für einen Sieg des letzten Heimspiels mehr Einsatz gefordert war. Zwei Minuten nach dem Anpfiff des zweiten Drittels kam Jonas Manser erstmals in der U21 zum Einsatz und konnte per Abpraller das erste Tor erzielen. Nach zwei weiteren Minuten vermochte der UHA dann endlich mit einem grandiosen Schuss von Gian Mock in Führung zu gehen. Diese konnte neun Minuten gehalten werden, bis das Sargans in der 34. Minute das Ausgleichstor erzielte. Darauf hin gab es eine Zweiminutenstrafe gegen Sargans wegen «Spielen ohne Stock». Das Powerplay nutzte Lars Lamminger mit einem weiteren Torschuss aus. Zur zweiten Pause lag der UHA damit wieder 3:2 in Führung.


In der Pause gab es nicht allzu viel zu diskutieren. Es mussten einfach alle nochmals 150% Prozent geben, um einen Sieg einzufahren. Nach dem Anpfiff ins dritte Drittel viel gleich auf beiden Seiten ein Tor (Spielstand 4:3). Ein Ausgleich durch den Gegner war unbedingt zu verhindern. Dies sah Sargans jedoch anders und schoss in der 50. Minute den Ausgleichstreffer zum 4:4.
So kam es zur kräfteraubenden Verlängerung.

Nach einer kurzen Besprechung mit den Trainern, entschieden sie auf zwei Linien umzustellen. Die Verlängerung war hart umkämpft. Nach 68 Minuten war es dann endlich so weit und Christoph Fässler traf mit einem exzellenten Drehschuss das erlösende Siegestor. Damit gewann der UHA das letzte Heimspiel der Saison verdient mit 5:4.

Für den UHA spielten: Gian Mock(1/1), Lars Lamminger(2/0), Christoph Fässler(1,0), Jonas Manser(1,1), Jannik Rempfler(0,1), Lukas Burri, Marcel Fässler, Simon Inauen, Cyril Koller, Kilian Koller, Silvano Koller, Manuel Rusch, Raul Stöcklin, Joel Bürge, Kim Frischknecht, Remo Inauen, Christian Rusch, Dario Stöcklin