NLB-Damen sind mit Pflichtsieg ins neue Jahr gestartet

  • Damen 1
  • 08.01.2023
  • V.Speck/N.Fässler
  • 382
 
Das erste Spiel im neuen Jahr durfte in der heimischen Turnhalle Gringel vor rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauern mit einem 4:2-Sieg gegen die UHC Visper Lions gefeiert werden.

Nach der dreiwöchigen Weihnachtspause von Meisterschaftsspielen stand für die UHA-Damen am Samstag das erste Heimspiel auf dem Programm. Mit einem Blick auf die Tabelle war klar, dass die Appenzellerinnen als Favorit in die Partie gingen. Der aktuelle Leader Unihockey Appenzell zeigt einen 26 Punkte Vorsprung auf die Walliserinnen auf. Die Damen starteten bereits ab der ersten Minute mit hohem Druck und gewannen so einige Bälle in der gegnerischen Zone. Das Chancenplus lag deutlich bei den Appenzellerinnen. An der Auswertung muss definitiv noch gearbeitet werden. Obwohl der Ball mehrheitlich in den eigenen Reihen zirkulierte, liess der erste Treffer noch auf sich warten. Das frühe Stören des Spielaufbaus der Walliserinnen brachte Risiken mit sich, da dadurch Räume geöffnet wurden und gefährliche Konter resultierten. Diese wurden jedoch von der Appenzeller Torfrau pariert.

Kurz nach Anpfiff des zweiten Drittels kassierten die Appenzellerinnen aufgrund Unkonzentriertheit den ersten Gegentreffer. Jeder Spielerin war klar, dass dieser Spielstand nicht dem Können und der Leistung entsprach. Es galt nochmals mehr zu investieren und diese Tore hart zu erarbeiten.. In der 30. Spielminute liess Melanie Born auf Zuspiel von Frida Svensson die Appenzellerinnen das erste Mal jubeln. Die UHA-Damen legten nach und ging nach einer schönen Ballstafette mit 2:1 in Führung. Livia Heller netzte das Zuspiel von Joelle Bitzi ein.

Das letzte Drittel startete erneut schläfrig und die Visper Lions konnten mit dem Tor zum Ausgleich nachziehen. Leider blieben viele Chancen des Heimteams ungenutzt. Der Weg ins Tor war aufwändig und forderte Geduld, Kampf und Wille. Schliesslich erfolgte die Befreiung in der 54. Minute durch Ronja Graf, die das 3:2 erzielte. Kurz vor Spielende war es erneut das Heimteam, welches durch Frida Svensson auf Pass von Svenja Manser auf den Endstand 4:2 traf. Die Geduld und die Nerven der UHA-Damen inkl. Trainertrio wurde bei diesem Spiel auf die Probe gestellt. Am Schluss wurden die Appenzellerinnen für ihr Investment belohnt und holten sich diesen Pflichtsieg.

Am nächsten Wochenende stehen die Innerrhoderinnen am Sonntag auswärts den 3. Platzierten Aegera Giffers gegenüber. Im Hinspiel resultierte ein knapper 5:3-Sieg. Es darf eine spannende Partie erwartet werden. Um dieses Spiel zu gewinnen, ist eine solide Defensivarbeit und definitiv eine Steigerung der Chancenauswertung erforderlich.

 

UH Appenzell - Visper Lions 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 154 Zuschauer. SR Huber/Schrag.

Tore: 21. M. Käslin (M. Zumtaugwald) 0:1. 30. M. Born (F. Svensson) 1:1. 38. L. Heller (J. Bitzi) 2:1. 44. M. Käslin (N. Kalbermatter) 2:2. 54. R. Graf (K. Fässler) 3:2. 54. F. Svensson (S. Manser) 4:2.

Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

UH Appenzell: Marianne Knellwolf, Nathalie Müller, Vanessa Speck, Fabienne Inauen, Karin Fässler, Corinne Knellwolf, Melanie Born, Tamara Kalt, Joelle Bitzi, Anja Sonderegger, Sabrina Schmid, Svenja Manser, Laura Inauen, Livia Heller, Ronja Graf, Sabrina Inauen, Ladina Moser, Frida Svensson, Anina Ryser betreut durch Marco Kipfer, Andy Ferro und Myriam Sonderer.

Bemerkungen: Vanessa Speck (UH Appenzell) und Maria Lena Käslin (UHC Visper Lions) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.