Ligaerhalt geschafft!

  • Herren 1
  • 30.01.2023
  • Yves Angehrn
  • 603
 
Am Wochenende vom 28. Januar traten die Herren 1 des UHA zum letzten Spiel der regulären Saison gegen Bülach Floorball an. Das Ziel war klar, mit drei Punkten könnte man die Playoffs und somit das hoch gesteckte Saisonziel erreichen.

Das erste Drittel startete fulminant. Bülach Floorball, welches auf dem 6. Platz rangierte, stand extrem hoch und setzte das Heimteam von der ersten Minute an unter Druck. Trotz der agressiven Spielweise des Gegners, konnte der UHA bereits nach drei Minuten das wichtige 1:0 erzielen. Es war Lukas Sutter, welcher einen satten Weitschuss im oberen linken Winkel des gegnerischen Tores unterbringen konnte. In der Folge konnte der UHA ein erstes mal im Powerplay agieren. Obwohl man den Ball gut zirkulieren liess, resultierte keine nennenswerte Aktion daraus. Nur 23 Sekunden nach dem Powerplay war es dann jedoch Aurel Sutter, welcher einen Pass vom stark aufspielenden Mauro Neff ins Netz beförderte. Die Gäste aus Bülach konnten zwei Chancen bis zum Drittelsende ausnutzen, ehe man mit dem Spielstand von 2:2 in die erste Pause ging.

Im zweiten Drittel wurde die ganze Angelegenheit dann etwas ruppiger. Zahlreiche Fouls und Ungeschicktheiten führten zu einer Zweiminuten Strafen für beide Teams. Weder die Herren aus Appenzell noch die Gäste aus Bülach konnten diese Überzahlsituation ausnutzen. Das Drittel war von defensiv starken Leistungen geprägt und so konnten im Mittelabschnitt keine weiteren Tore erzielt werden.

Marco Mösli trieb seine Mannen in der zweiten Drittelspause dazu an, weiter mutig aber auch einfach zu spielen. Die Euphorie für das letzte Drittel der regulären Saison war gross. Leider konnte man das in der Garderobe entfachte Feuer nicht in die Halle mitnehmen. Ein Doppelschlag innert 2 Minuten bremste die Appenzeller etwas aus. Man konnte zwar noch ein Eigentor des Gegner provozieren, auf dieses folgte jedoch eine Antwort fünf Minuten später von Bülach. In der 57. Minute war es dann zwar Julian Alder, welcher seine Farben auf einen Zähler heranbringen konnte, jedoch nützte auch dies nichts mehr.

Mit einer 4:5 Niederlage trotz starker Leistung konnte man den 9. Rang und somit den definitiven Ligaerhalt sichern. Leider schafften die Appenzeller den Sprung in die Playoffs nicht, man darf aber sicherlich sehr zufrieden sein mit der gezeigten Saison.

Die Herren 1 des UHA verabschieden sich somit bereits früher als gewohnt in die Sommerpause. Das ganze Team bedankt sich herzlichst für die grossartige Unterstützung über die ganze Saison hinweg und freut sich darauf viele bekannte Gesichter auch nächste Saison an den Spielen der Herren 1 in der 1. Liga zu sehen.

 

UH Appenzell - Bülach Floorball 4:5 (2:2, 0:0, 2:3)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 228 Zuschauer. SR Brändle/Manser.
Tore: 4. L. Sutter 1:0. 14. Au. Sutter (M. Neff) 2:0. 15. S. Zahner (C. Meyer) 2:1. 19. M. Hottinger 2:2. 42. M. Schmid (N. Derungs) 2:3. 44. J. Gartmann (M. Hottinger) 2:4. 44. M. Neff (Eigentor) 3:4. 49. M. Cockerill (N. Derungs) 3:5. 57. J. Alder (An. Sutter) 4:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 3mal 2 Minuten gegen Bülach Floorball.