Derby-Sieg der U21 zum Saisonauftakt

  • Junioren U21
  • 14.09.2024
  • Fabian Rusch
  • 199
 
Im ersten Spiel der Saison trafen die U21-Junioren des UHA auf den Kantonsnachbarn UHC Herisau. Mit dem Ehrgeiz, in die neue Saison zu starten und zusätzlich motiviert durch die neuen Trikots, fuhr das Team voller Tatendrang nach Herisau.

Das Spiel begann nahezu ideal für den UHA, trotz der geringen Kadergrösse. Bereits in den Minuten drei und vier erzielten die Appenzeller zwei schnelle Tore und brachten das Heimteam aus Herisau früh auf Distanz. Obwohl die Partie ausgeglichen verlief, wirkte sie stellenweise etwas zäh. So konnte der UHC Herisau nach einer knappen Viertelstunde den Ausgleich erzielen. Zufrieden und doch unzufrieden gingen beide Teams am Ende des ersten Drittels in die Garderoben.

Zurück im Spiel gewann die Partie wieder an Tempo und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Auch das Powerplay der Gegner, das unnötig durch einen Wechselfehler entstanden war, überstanden die Appenzeller schadlos. Nach einer halben Stunde konnte das gegnerische Team jedoch erstmals in Führung gehen. Diese Führung hielt allerdings nicht lange an, denn zwei Minuten vor Ende des zweiten Drittels verwandelte der UHA einen Freistoss direkt vor dem Tor. Erneut gingen beide Teams mit einem ausgeglichenen Spielstand in die Pause.

In der Garderobe wurde klar besprochen, dass das Spiel durch eine geringe Fehlerquote und mentale Stärke entschieden werden kann. Doch es waren die Gegner, die in der 50. Minute den Führungstreffer zum 4:3 erzielen konnten. Wenig beeindruckt gab dieses Tor den Appenzellern neuen Aufwind. Innerhalb von fünf Minuten erzielten sie zwei Treffer und eroberten so die Führung zurück. Beide Teams kamen zu weiteren Chancen, doch letztendlich konnten die Appenzeller die Führung sicher runterspielen. Die U21-Junioren gewannen somit 5:4 und starteten erfolgreich in die neue Saison. Das nächste Spiel findet am 28. September zu Hause im Grignel gegen den UHC Sarganserland statt.

UH Appenzell - UHC Herisau 5:4 (2:2, 1:1, 2:1)
Sportzentrum, Herisau. 52 Zuschauer. SR Klubertanz/Stofer.
Tore: 3. E. Lamminger 1:0. 4. B. Loeser 2:0. 7. T. Kreis (Finn Meier) 2:1. 13. C. Zwahlen (J. Rüegg) 2:2. 33. A. Anderegg (R. Kreis) 2:3. 39. R. Inauen 3:3. 50. M. Koch (T. Baumgartner) 3:4. 51. J. Manser (E. Lamminger) 4:4. 55. E. Lamminger 5:4. 
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.