Gelungener Start in die Rückrunde

  • Herren 1
  • 24.11.2024
  • Maurin Dörig
  • 176
 
Zum Auftakt der Rückrunde gelang den Herren 1 der zweite Saisonsieg. Wie schon in der Hinrunde besiegten die Appenzeller die Vipers Innerschwyz. Im Gegensatz zum ersten Spiel resultierte jedoch kein klarer Sieg, sondern ein knappes 2:1 - ein für Unihockey eher untypisches Resultat.

Am vergangenen Samstag trafen die Herren 1 des UHA zu Hause im Gringel auf die Vipers Innerschwyz. Beide Teams sind nicht wunschgemäss in die Saison gestartet und belegen nach der Hälfte der Saison die Plätze 10 und 11. Aus dem Hinspiel wusste man, dass der Gegner alles andere als unbezwingbar ist, gewannen die Appenzeller zum Saisonauftakt in der Innerschweiz doch klar und diskussionslos mit 9:2. Trotzdem erwartete die Heimmannschaft ein hart umkämpftes Spiel.

Im gut besuchten Gringel sahen die Zuschauer von Beginn weg ein unterhaltsames Spiel. Nach rund 5 Minuten durfte das Heimteam zum ersten Mal jubeln. Mauro Neff verwertete ein Zuspiel von Noah Bachmann souverän und brachte seine Farben in Führung. Trotz Chancen auf beiden Seiten endete das erste Drittel 1:0 für die Appenzeller.

Im Mitteldrittel ging es ähnlich weiter. Beide Teams kamen zu Chancen, doch nur das Heimteam konnte etwas am Spielstand ändern. In Überzahl erhöhte Aldo Blaser auf 2:0. Mit dieser knappen Führung ging es ins Schlussdrittel. Die Vipers drückten vehement und versuchten noch etwas am Spielstand zu ändern, doch die Appenzeller leisteten gute Defensivarbeit. Viele Schüsse wurden geblockt oder vom stark spielenden Cedric Sutter pariert. Vier Minuten vor Spielende gelang es den Gästen doch noch zu verkürzen. In einer hitzigen Schlussphase konnten die Appenzeller den knappen Vorsprung über die Zeit retten und den ersten Heimsieg der Saison feiern.

Dank einer soliden Mannschaftsleistung startete das Herren 1 gut in die Rückrunde und konnte die Niederlagenserie beenden.

UH Appenzell - Vipers InnerSchwyz 2:1 (1:0, 1:0, 0:1)
Turnhalle Gringel, Appenzell. SR Brändle/Manser.
Tore: 5. M. Neff (N. Bachmann) 1:0. 38. A. Blaser (Y. Angehrn) 2:0. 57. C. Heinzer (S. Heinzer) 2:1.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 1mal 2 Minuten gegen Vipers InnerSchwyz.