Die Herren 1 vom UH Appenzell verlieren ein enges Spiel auswärts in Sargans mit 3:5. Trotz einer ansprechenden Leistung bleiben die Appenzeller im Keller der Tabelle.
Nach dem zweiten Saisonsieg von letzter Woche gingen die Herren des UH Appenzell mit neuem Mut in das Rückspiel gegen den NLB-Absteiger Sarganserland. Den Appenzellern war jedoch klar, dass sie gegen eine starke Mannschaft antreten würden.
Nichtsdestotrotz war man gewillt aus einer guten Defensive das Spiel zu bestreiten und so den Gegner zu beschäftigen. Dies gelang in der ersten Phase des Spiels auch sehr gut. Und in der 7. Minute ging der UHA durch einen Schuss aus spitzem Winkel mit 1:0 in Führung. Nur 2 Minuten später musste man aber den Ausgleich hinnehmen. Trotzdem war man gut im Spiel angekommen. Als alle schon mit der Pause gerechnet haben, kam ein weiter Ball gefährlich in den Slot und fand den Weg ins Tor der Appenzeller. Somit ging es mit einem Rückstand in die Pause.
Im zweiten Drittel ging das Spiel ähnlich weiter. Der UHA war bemüht eine solide Defensive zu stellen und mit Nadelstichen erfolgreich zu sein. Leider fanden die Sarganser im zweiten Drittel zwei Mal den Weg durch die Defensive der Appenzeller. Zwischen den Toren der St. Galler war aber auch Appenzell erfolgreich durch Aldo Blaser. Somit ging es mit einem Rückstand von 2:4 in die zweite Pause.
Im letzten Drittel versuchten die Innerrhoder, das Spiel zu drehen und wertvolle Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch der Start verlief alles andere als optimal: Der UHC Sarganserland erhöhte die Führung auf 2:5. Dennoch gaben die Appenzeller nicht auf und bekamen durch zwei gleichzeitige Strafen des Gegners eine grosse Chance. Jonas Neff nutzte diese im Powerplay und verkürzte auf 3:5. Leider blieb es dabei – weder im weiteren Verlauf noch in der Schlussphase mit einem sechsten Feldspieler gelang ein weiterer Treffer. So mussten sich die Innerrhoder am Ende knapp geschlagen geben.
Trotzdem kann aus dem Spiel positives mitgenommen werden. Die Defensive hat funktioniert und man konnte gut mithalten. An der offensiven Ausbeute muss noch gearbeitet werden, um Punkte zu holen in den zwei Spielen gegen Widnau und Uri vom nächsten Wochenende.
UHC Sarganserland - UH Appenzell 5:3 (2:1, 2:1, 1:1)
Sporthalle Riet, Sargans. 259 Zuschauer. SR Ledergerber/Staub.
Tore: 7. L. Moser (J. Neff) 0:1. 9. D. Gmür (J. Karlsson) 1:1. 20. J. Karlsson (L. Desax) 2:1. 24. M. Hlozanka (L. Jalovy) 3:1. 29. A. Blaser 3:2. 36. M. Hlozanka (L. Jalovy) 4:2. 42. M. Pini (L. Jalovy) 5:2. 46. J. Neff (Y. Angehrn) 5:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.