Die Herren 1 des UH Appenzell verlieren das erste Spiel der Auf-Abstiegsserie gegen die Crusaders Zürich mit 5:8. Damit müssen die Herren am nächsten Wochenende eine Steigerung zeigen, wenn sie nicht absteigen wollen.
Am letzten Samstag ging es für den UH Appenzell zu einem komplett neuen Gegner nach Zürich. Die Crusaders aus Adliswil haben ihre Gruppe der 2. Liga gewonnen und gingen mit grossem Selbstvertrauen in diese Serie. Dies war den Innerrhodern bewusst, und man wollte gleich zu Beginn gut dagegenhalten. Dies gelang in den ersten drei Minuten hervorragend, und mit einem der ersten Abschlüsse konnte man direkt in Führung gehen. Lars Moser versenkte den Ball wunderschön im langen oberen Eck. Doch danach begannen für den UH Appenzell bereits die Probleme. Immer wieder führten unnötige Fehler im Spielaufbau und fehlende Zuteilungen zu Chancen und Toren der Crusaders. Bis zur sechsten Minute lagen die Appenzeller mit 1:2 zurück. In der 14. Spielminute konnte Joel Untersander für den UHA noch einmal reagieren und zum 2:2 ausgleichen. Doch eine Minute vor dem Ende des ersten Drittels gingen die Zürcher erneut in Führung.
Im zweiten Drittel bauten die Crusaders ihre Führung auf 4:2 aus. Danach folgte ein kurzes Aufbäumen des UH Appenzell. Innerhalb von zwei Minuten konnte das Team zum 4:4 ausgleichen und das Momentum auf seine Seite ziehen. Doch dieses Momentum wurde sofort wieder verspielt. Bis zur zweiten Pause fielen durch Unkonzentriertheiten auf Appenzeller Seite noch zwei weitere Treffer für die Zürcher.
Im letzten Drittel wollte der UHA nochmals alles geben und versuchen zu reagieren. Doch dies gelang den Innerrhodern nicht wirklich. Sie kassierten zwei weitere Tore, konnten jedoch kurz vor Schluss noch einen Treffer erzielen. Insgesamt ein verdienter 8:5 Sieg der Zürcher, da die Appenzeller zu viele Eigenfehler machten und so den Gegner regelrecht zum Toreschiessen einluden.
Die Herren vom UH Appenzell müssen sich klar an der eigenen Nase nehmen. Die Zürcher gingen mit viel Selbstvertrauen ins Spiel, während der UHA nach einer Saison mit vielen Niederlagen nicht mit demselben Schwung auftreten konnte. Dennoch zeigte sich in vielen Spielsituationen, dass die Appenzeller technisch und taktisch überlegen sind. Doch allein damit gewinnt man keine Spiele – wenn die Herren den Abstieg vermeiden wollen, müssen sie auch in puncto Einsatz und Kampfbereitschaft zulegen. Die nächste Chance dazu gibt es bereits am Samstag um 16:00 Uhr zuhause im Gringel. Die Herren würden sich über zahlreiche Unterstützung freuen.
Crusaders 95 Zürich - UH Appenzell 8:5 (3:2, 3:2, 2:1)
Tüfi, Adliswil. 217 Zuschauer. SR Laitinen/Laitinen.
Tore: 3. L. Moser (A. Blaser) 0:1. 5. J. Meier (R. Kolb) 1:1. 6. M. Frei (J. Spinas) 2:1. 14. J. Untersander (E. Lamminger) 2:2. 19. (Eigentor) 3:2. 25. N. Heck (L. Spengler) 4:2. 26. A. Blaser (J. Neff) 4:3. 27. C. Fässler (P. Gmünder) 4:4. 31. T. Wettstein (J. Friemel) 5:4. 37. L. Spengler (F. Suter) 6:4. 44. M. Härri (L. Keller) 7:4. 48. F. Suter (L. Spengler) 8:4. 56. C. Fässler (Y. Angehrn) 8:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Crusaders 95 Zürich. keine Strafen.