Die Herren 1 des UHA verlieren in Schaffhausen ein knappes Spiel nach Verlängerung.
Am Wochenende des 5. Oktobers stand die vierte Runde der 2.-Liga-Saison 25/26 an. Die Herren 1 des UHA reisten nach Schaffhausen, wo sie auf die Kadetten trafen. Die Kadetten, in der Tabelle direkt vor dem UHA platziert, erwischten den deutlich besseren Start in die Partie. Wie so oft in dieser Saison gerieten die Appenzeller früh in Rückstand: Zwei Fehler der Hintermänner führten innerhalb der ersten drei Minuten zu einer 2:0-Führung für das Heimteam. Danach stabilisierten sich die Gäste allmählich. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnte Mauro Neff den langersehnten Anschlusstreffer erzielen. Mit einem Spielstand von 2:1 verabschiedeten sich die Appenzeller zur Pause auf die Wanderung durch die riesige BBC-Arena in Richtung Garderobe.
Das zweite Drittel begann, wie das erste endete: viel Ballbesitz für den UHA, einige gute Torchancen – aber kein zählbarer Ertrag. Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken. Zwar erspielten sich die Gäste ein Chancenplus, doch Tore fielen keine. Mit einem Ein-Tore-Rückstand traf man sich im Keller der Arena zum Pausentee. Die Devise fürs Schlussdrittel war klar: Ballbesitz in Tore ummünzen.
Im letzten Drittel wurde die Partie hitziger. Die Intensität in den Zweikämpfen nahm zu, ebenso die Zahl der Spielunterbrechungen. Beide Teams kamen zu guten Möglichkeiten – der UHA liess den Ball zeitweise gut laufen, während die Kadetten gefährlich konterten. In der 50. Minute erzielte Lars Lamminger in Unterzahl nach einem schön vorgetragenen Gegenstoss den verdienten Ausgleich. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es beim 2:2 – die Verlängerung musste entscheiden. Dort nutzte das Heimteam bereits nach zwei Minuten eine Unachtsamkeit in der Appenzeller Defensive eiskalt aus.
Somit verlieren die Herren 1 des UHA ein weiteres Spiel, in dem durchaus drei Punkte möglich gewesen wären. Die Richtung ist nun klar: In den nächsten Partien müssen dringend Punkte her.
Kadetten UH Schaffhausen - UH Appenzell 3:2 n.V. (2:1, 0:0, 0:1, 1:0)
BBC Arena, Schaffhausen. SR Berweger/Wiss.
Tore: 1. K. Vögele (A. Stottele) 1:0. 3. M. Hablützel 2:0. 19. M. Neff (M. Wolf) 2:1. 50. L. Lamminger 2:2. 63. M. Hablützel (N. Ehrat) 3:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Kadetten UH Schaffhausen. 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.
