Damen 1. Liga KF bleiben auf Erfolgskurs

  • Damen 2
  • 06.10.2025
  • Ramona Fässler
  • 283
 
Die Appenzellerinnen dominierten die zweite Meisterschaftsrunde der 1. Liga KF klar und siegten sowohl gegen Legion Wasserschloss (13:1) als auch gegen I. M. Davos-Klosters (9:1). Damit bleiben sie an der Tabellenspitze und blicken mit Selbstvertrauen auf den kommenden Ligacup-Achtelfinal gegen Unihockey Berner Oberland.

Die Appenzellerinnen knüpften in der zweiten Meisterschaftsrunde nahtlos an ihre Leistungen vom Saisonstart an. Gegen Legion Wasserschloss und I. M. Davos-Klosters zeigten die Aufsteigerinnen zwei überzeugende Auftritte und verteidigten mit zwei klaren Siegen die Tabellenführung.

 

UH Appenzell II – Legion Wasserschloss 13:1 (8:0 / 5:1)

Von Beginn weg liess der UH Appenzell keine Zweifel aufkommen, wer das Spiel bestimmen würde. Bereits nach sechs Minuten fiel das 1:0 und danach nahm das Torfestival seinen Lauf. Die Appenzellerinnen kombinierten flüssig, nutzten ihre Chancen eiskalt und führten zur Pause bereits mit 8:0. Nach dem Seitenwechsel gelang Legion Wasserschloss in der 23. Minute der vielumjubelte Ehrentreffer zum 9:1, doch Appenzell reagierte prompt und erhöhte das Skore weiter. Mit einem souveränen 13:1-Erfolg setzte das Team ein deutliches Ausrufezeichen.

 

UH Appenzell II – I. M. Davos-Klosters 9:1 (3:0 / 6:1)

Auch im zweiten Spiel des Tages überzeugten die Innerrhoderinnen mit einer geschlossenen Teamleistung. Zwar dauerte es diesmal länger, bis der Bann gebrochen war, doch mit einem Dreifachschlag kurz vor der Pause stellten die Appenzellerinnen die Weichen auf Sieg. In der zweiten Halbzeit liess der UHA Ball und Gegnerinnen laufen und schraubte das Resultat auf 9:1. Einzig in Unterzahl musste man einen Gegentreffer hinnehmen – ein kleiner Wermutstropfen an einem sonst makellosen Wochenende. „Man spürt, dass jede für jede kämpft – egal ob auf dem Feld oder auf der Bank“, meinte Spielertrainerin Nicole Fässler. „Diese Energie wollen wir mitnehmen in die nächsten Partien.“

 

Blick nach vorn

Ein ziemlich perfekter Sonntag für die Damen 1. Liga KF – zwei Spiele, zwei klare Siege, 22 erzielte Tore und weiterhin Tabellenleader – eine kleine Überraschung, bedenkt man, dass das Team erst in dieser Saison in die 1. Liga KF aufgestiegen ist. Die Spielfreude, Effizienz und mannschaftliche Geschlossenheit machen Lust auf mehr. Nun heisst es, im Training weiter konzentriert zu arbeiten, denn in drei Wochen wartet im Ligacup-Achtelfinal ein echter Gradmesser: die Vize-Cupsiegerinnen von Unihockey Berner Oberland. Eine Woche später folgt dann die dritte Meisterschaftsrunde gegen die Mitaufsteigerinnen Beromünster und UHC Winterthur United, die den Appenzellerinnen einiges abverlangen dürften.

 

Für den UH Appenzell spielten: 
Nicole Fässler, Ramona Fässler, Sarah Fuster, Daniela Lieberherr, Gabriela Lutz, Jasmin Manser, Svenja Manser, Nathalie Müller, Sabrina Schmid
betreut durch: Nicole Fässler, Ramona Fässler
abwesend: Sandra Brülisauer, Esther Diem, Andrea Fuhrmann, Lea Fuster, Sabrina Fuster, Marianne Meier, Corina Mösli