Niederlage im Spiel um den Säntis

  • Herren 1
  • 18.01.2026
  • Dario Stöcklin
  • 142
 
Die Herren 1 des UH Appenzell müssen eine 4:1 Auswärtsniederlage gegen die Nesslau Sharks hinnehmen.

Am vergangenen Samstag trafen die Herren aus Appenzell zum zweiten Mal in dieser Saison auf die Sharks aus Nesslau. Nach starken Teamleistungen aus den letzten beiden Spielen und den daraus resultierenden 6 Punkten reiste man mit einer positiven Einstellung auf die andere Seite der Schwägalp.

Schon kurz nach Anpfiff war das Tempo auf beiden Seiten hoch und es konnten beidseitig mehrere Chancen erarbeitet werden. Der Führungstreffer gelang aber den Hausherren. Somit gingen diese in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. Die Appenzeller wussten mit dem Rückstand umzugehen. Durch eine solide defensive Leistung und mehreren offensiven Akzenten war es schliesslich unser Captain Jonas Neff, der gut drei Minuten vor der Drittels-Pause den Ball im gegnerischen Tor zappeln liess. Somit ging es mit einem 1:1 Zwischenstand in die Pause.

Das zweite Drittel begann ähnlich wie das Erste. Beide Teams konnten sich Chancen erarbeiten. Erst in der 27. Minute gelang den Sharks ihr zweiter Treffer. Die Appenzeller versuchten immer wieder den Ausgleich zu erzwingen. Das Spiel wurde immer intensiver, spielerisch, wie auch in den Zweikämpfen. Häufig kam es zu kleineren, aber auch härteren Fouls, wodurch in der 36 Minute schliesslich eine zwei Minutenstrafe gegen den UHA ausgesprochen wurde. Die Appenzeller meisterten das gegnerische Power Play aber tadellos. Mit einem 2:1 Rückstand war es nun Zeit für die zweite Pause.

In der Pause stellte Trainer Marco Mösli auf zwei Linien um, um das Tempo möglichst hochzuhalten und im Idealfall den Ausgleich zu erzielen. Tatsächlich konnte der UHA den Ball oft in den eigenen Reihen halten und kam vermehrt zu Abschlüssen. Das Glück war in diesem Spiel aber eher auf der Seite des Heimteams. Trotz vielen und vor allem guten Chancen gelang es den Appenzeller nicht den Ball hinter den Nesslauer Schlussmann zu befördern. Mit dem Time-Out fünf Minuten vor Schluss versuchte man noch einmal alles nach vorne zu werfen was der UHA zu bieten hatte, der Ausgleich wollte aber nicht fallen. Schlussendlich waren es die Hausherren, die durch einen starken Konter das 3:1 erzielten. Der 4:1 Endstand fiel anschliessend 20 Sekunden vor dem Abpfiff in das leere Tor der Appenzeller.

Nesslau Sharks – UH Appenzell 4:1 (1:1), (1:0), (2:0)
Tore: 1:0 Pascal Huser (Linus Schubiger), 1:1 Jonas Neff (Gian Mock), 2:1 Adrian Gebert (Pascal Huser), 3:1 Pascal Huser (Jakob Tischhauser), 4:1 Adrian Gebert (Jakob Tischhauser)
Strafen: 1-mal zwei Minuten UH Appenzell, 1-mal zwei Minuten Nesslau Sharks