Die Damen 1 starteten am Sonntag zum Saisonstart mit dem Cupspiel gegen den UHC Lok Reinach. Sie kamen ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen das Spiel mit 4:2.
Die Vorfreude im Team des UH Appenzells auf das erste Cupspiel und damit der Einklang in die Saison 26/27 war gross. Die Appenzellerinnen traten die Partie gegen den unterklassigen UHC Lok Reinach in der Halle Pfrundmatt in Reinach um 16:00 Uhr an.
Beide Mannschaften mussten sich zuerst im Spiel finden. In der 13. Spielminute erhielt der UH Appenzell eine Zweiminutenstrafe wegen einem Stockschlag, den sie aber souverän überstanden. Nach der Strafe fanden die Appenzellerinnen in das Spiel und wurden mit einem Tor belohnt. Das Tor schoss Joseira Rempfler auf Pass von Fabienne Inauen in der letzten Spielminute des ersten Drittels.
Nach der Pause nahm der UH Appenzell die Überhand und machte mehr Druck aufs Tor. Eine von vielen Chancen wurde in der 34. Minute genutzt und Nicole Plank schoss im Alleingang das 2:0. Kurz darauf verwertete Lya Fuchs eiskalt den Pass von Karin Fässler und zielte in die weite Ecke. Dank einer guten Defensivleistung gingen die Appenzellerinnen mit einem Spielstand von 3:0 in die Pause.
Die Spielerinnen von Lok Reinach zeigten im dritten Drittel mehr Widerstand und kamen zu mehr Chancen, die Shania Phillipp souverän abwerte. Nach einem Eigentor der Reinacherinnen, führten ihre Spielzüge zum Erfolg. In der 47. Minute schoss Milva Lüscher auf gefährlichen Querpass von Valerie Schärer das 1:4. Wenig später folgte dieselbe gefährliche Situation und Michelle Setz erzielte auf den Assist von Svenia Oeschger ein weiteres Tor. Trotz einem sechs gegen fünf nach dem Timeout des Heimteams und hohem Druck, endete die Partie mit 4:2 für den UH Appenzell.
UHC Lok Reinach - UH Appenzell 2:4 (0:1, 0:2, 2:1) Sporthalle Pfrundmatt, Reinach. 70 Zuschauer. SR Wiss/Berweger. Tore: 20. J. Rempfler (F. Inauen) 0:1. 34. N. Plank 0:2. 36. L. Fuchs (K. Fässler) 0:3. 45. Eigentor 0:4. 47. M. Lüscher (V. Schärer) 1:4. 51. M. Setz (S. Oeschger) 2:4. Strafen: keine Strafen. 2 Minute gegen UH Appenzell.
UH Appenzell: Sabrina Schmid, Viviane Manser, Cindy Koller, Fabienne Inauen, Nicole Plank, Karin Fässler, Corinne Knellwolf, Selina Sonderer, Mia Leibundgut, Nina Oberholzer, Gabriela Lutz, Chiara Herrmann, Lya Fuchs, Claudia Cerny, Joseira Rempfler, Sascha Egger, Lilly Mayer, Andrina Kriemler, Sindy Kalberer, Shania Philipp Betreut durch: Sandro Bösch, Livia Heller, Andreas Ferro, Nives Herbert
Bemerkungen: Lya Fuchs (UH Appenzell) und Svenia Oeschger (UHC Lok Reinach) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

