Starke Reaktion nach der grossen Enttäuschung

  • Herren 1
  • 05.10.2020
  • Michael Inauen
  • 711
 
Die Herren 1 verlieren am Freitagabend im Cup 1/32-Final gegen den Drittligisten Embrach mit 11:8, zeigen aber am Samstagmorgen eine starke Reaktion und gewinnen gegen Alligator Malans 2 mit 6:3.

Am Freitagabend fand das dritte Cupspiel der aktuellen Saison statt. Die Herren waren sehr motiviert, da mit einem Sieg gegen Embrach, ein Spiel gegen eine NLA Mannschaft winkte. Doch die Appenzeller begannen nicht gut. Nach zwei unnötigen Fehlern waren die Herren nach zehn Minuten bereits mit zwei Toren hinten. Als nach 15 Minuten die Zürcher eine Strafe bekamen, bot sich die Chance auch im Spiel anzukommen. Aldo Blaser netzte nach einer schönen Kombination ein und verkürzte zum 1:2. Doch nur kurz später erzielte Embrach bereits den nächsten Treffer. Bis zur Pause gab es dann jeweils nochmals einen Treffer. Insbesondere der letzte Treffer von Embrach ist ärgerlich für die Innerrhoder, da er nur drei Sekunden vor der Pausensirene erzielt wurde. Somit ging es mit einem Rückstand von 2:4 in die erste Drittelspause.

Im zweiten Drittel wollten die Appenzeller eine Reaktion zeigen. Dies gelang zu Beginn des Drittels ganz gut. Nach zwei Minuten im zweiten Drittel konnten die Appenzeller den Ausgleich bejubeln. Die Tore haben dabei Joel Untersander und Jonas Neff geschossen. Doch die Herren bremsten sich gleich selber wieder. Die Zürcher konnten zwei Mal in Überzahl agieren, was sie auch gleich zu zwei Treffern nutzen. Bis zur Spielmitte kam es noch schlimmer für die Herren des UH Appenzell, Embrach baute die Führung bis auf 8:4 aus. Dies war der Zeitpunkt für den Trainer etwas zu ändern. Mit einem Wechsel des Torhüters und dem Umstellen auf zwei Linien reagierten die Innerrhoder. Dies gelang nur teilweise. Die Appenzeller kamen zwar vermehrt gut vors Tor, konnten aber nicht mehr reüssieren.

Im letzten Drittel warfen die Appenzeller alles in die Waagschale. Zwar kassierten die Appenzeller ein frühes Gegentor, doch danach waren die Appenzeller an der Reihe. Bis zum 9:8 kamen sie an die Zürcher heran. Die Tore dazu schossen Michael Sutter (2 Tore), Dario Löhrer und Joel Untersander. Somit war sieben Minuten vor Schluss wieder alles möglich. Doch kurz nach dem Anschlusstreffer sprachen die Schiedsrichter einen Penalty für die Embracher aus, welchen der Zürcher souverän versenkte. Danach waren die Appenzeller etwas ausgebremst und als dann drei Minuten vor Schluss der elfte Treffer für den Drittligisten fiel waren die Herren endgültig geschlagen.

Obwohl alle nach dem Spiel enttäuscht waren, durften die Herren nicht lange hadern. Bereits am nächsten Mittag, stand das Spiel in der Liga gegen Alligator Malans II an. Die Herren waren gewillt eine Reaktion zu zeigen. Insbesondere Fabian Anderegg setzte dies perfekt um, mit zwei Toren und einem Assist war er massgeblich an der 3:0 Führung beteiligt. Da heute auch die Defensive besser funktionierte, war dies dann gleichbedeutend mit dem ersten Pausenresultat.

Auch im zweiten Drittel hatten die Innerrhoder das Spiel gut im Griff. Auf das Gegentor 20 Sekunden nach Wiederanpfiff konnten sie nur 50 Sekunden später reagieren. Nach einem weiteren Tor konnten die Appenzeller mit einer 5:1 Führung in die zweite Pause gehen. Die Herren hatten das Spiel immer unter Kontrolle und hatten nie Probleme vor dem eigenen Tor. Im letzten Drittel ging es dann um die Sicherung des Resultates was den Appenzellern gut gelang. Nach jeweils einem Tor im Verlauf des Drittels war der Sieg schon sicher. So, dass auch das dritte Gegentor in der letzten Minute nicht mehr ins Gewicht fiel.

Somit konnten die Herren 1 des UH Appenzell nach der Enttäuschung am Freitag stark reagieren und trotzdem einmal am Wochenende als Sieger vom Feld gehen. Bereits am nächsten Wochenende geht es für die Herren mit zwei Heimspielen weiter. Am Samstag- wie auch am Sonntagabend freuen sich die Herren auf viel Publikum.

 

UHC B.S. Embrach - UH Appenzell 11:8
Sporthalle "Breiti", Embrach. 62 Zuschauer. SR Polo/Sigg.
Tore: 8. Embrach 1:0. 10. Embrach 2:0. 17. A. Blaser (J. Untersander) 2:1. 18. Embrach 3:1. 18. A. Blaser (An. Sutter) 3:2. 20. Embrach 4:2. 22. J. Untersander (L. Sutter) 4:3. 22. J. Neff 4:4. 25. Embrach 5:4. 27. Embrach 6:4. 29. Embrach 7:4. 32. Embrach 8:4. 42. Embrach 9:4. 44. M. Sutter (M. Neff) 9:5. 47. J. Untersander (S. Räss) 9:6. 48. D. Löhrer (J. Untersander) 9:7. 53. M. Sutter (J. Untersander) 9:8. 54. Embrach 10:8. 58. Embrach 11:8.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC B.S. Embrach. 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell..

UHC Alligator Malans II - UH Appenzell 3:6 (0:3, 1:2, 2:1)
Sporthalle Lust, Maienfeld. 57 Zuschauer. SR Oertle/Vetsch.
Tore: 4. F. Anderegg (An. Sutter) 0:1. 10. J. Untersander (F. Anderegg) 0:2. 15. F. Anderegg (An. Sutter) 0:3. 21. G. Aebli (B. Aebli) 1:3. 22. M. Solenthaler (F. Anderegg) 1:4. 30. Au. Sutter (M. Sutter) 1:5. 43. M. Sutter (L. Sutter) 1:6. 53. J. Schick (G. Aebli) 2:6. 60. C. Joss (G. Aebli) 3:6.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.