Herren ohne Anlaufschwierigkeiten in die Saison gestartet

  • Herren 1
  • 20.09.2021
  • Raico Sutter
  • 602
 
Die Herren 1 des UHA starten mit einem 6:2 Sieg in die neue Saison. Die Gegner aus Winterthur vermochten die 4-Tore Differenz nach dem ersten Drittel nicht mehr wettzumachen. Dies nicht zuletzt dank einer herausragenden Goalieleistung.

Nach dem pandemiebedingten Abbruch der letztjährigen Meisterschaft starteten die Herren des UHA wieder in die Saison. Dabei bekamen sie es mit dem besserplatzierten Tabellennachbar der Vorsaison zu tun. Das einzige Spiel ging damals zu Gunsten der Gäste aus Winterthur aus. Mit dem Ziel eine erneute Heimniederlage zu verhindern, starteten die Appenzeller hochmotiviert.

Im ersten Drittel hatten die Appenzeller einiges zu bejubeln. Sie waren für einmal eiskalt vor dem gegnerischen Tor und nutzten beinahe sämtliche Möglichkeiten. Maurin Dörig schoss sich mit dem ersten und vierten Tor den Frust der U21 Niederlage von der Seele. Für die weiteren Treffer waren Michael Sutter und Fabian Anderegg besorgt. Letzterer spitzelte den Ball nach einem schnell vorgetragenen Konter beinahe noch am leeren Tor vorbei. Glücklicherweise fand er Unterstützung in Form des Pfostens.

Das zweite Drittel war deutlich ausgeglichener. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es kam zu Chancen hüben wie drüben. Nach einem Schuss neben das Tor assistierte die Bande dem reaktionsschnellen Joel Untersander, welcher den Ball aus der Luft ins Tor bugsierte. Auch die WinU konnte sich auf dem Skoreboard eintragen. Dem voraus ging ein ziemliches Geheue vor dem Tor, bei welchem die Appenzeller die Kugel nur ungenügend aus der Gefahrenzone bekamen. Der Holperball wurde Volley aus der zweiten Reihe an allen vorbei in die Maschen gedroschen.

Im letzten Drittel kam es zu Unter- und Überzahlsituationen für beide Mannschaften. Tore fielen jedoch nur bei numerischer Ausgeglichenheit. Da Fabian Anderegg die Pausen auf der Spielerbank zu kurz waren, entschied er sich für einen zweiminütigen Aufenthalt auf der Strafbank; ohne den lästigen Unterbruch auf dem Feld. Ausgeruht nutzte er den kurzen Weg vors gegnerische Tor und stocherte den Ball erneut am Torhüter vorbei. Schön anzusehen wars nicht, zählen tut es trotzdem. Winterthur gab sich nie auf und warf nochmals alles in die Waagschale. Doch die Appenzeller kämpften solidarisch dagegen an. Pascal Gmünder wurde dabei wieder einmal zu einer menschgewordenen Mauer. Kam doch mal was durch, parierte Cédric Sutter im Tor teilweise mirakulös. Die Gegner verzweifelten verständlicherweise an diesem Bollwerk. Daran vermochte auch der Treffer zum 6:2 kurz vor Spielschluss nichts mehr zu ändern.

Anschliessend wurde der Sieg mit den 156 anwesenden Zuschauern kräftig gefeiert. Weiter geht es bereits nächsten Samstag auswärts in Berg TG.

UH Appenzell - UHC Winterthur United (0:4, 1:1, 1:1)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 156 Zuschauer. SR Canli/Ten.
Tore: 7. M. Dörig (M. Sutter) 1:0. 11. M. Sutter (D. Löhrer) 2:0. 18. F. Anderegg (L.Moser) 3:0. 20. M. Dörig (M. Sutter) 4:0. 30 J. Untersander 5:0. 31 N.Gassmann 5:1. 47. F. Anderegg 6:1. 57. L. Ulrich 6:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 1mal 2 Minuten gegen UHC Winterthur United

UH Appenzell: Michael Inauen (T), Cedric Sutter (T); Sandro Bösch, Lars Moser, Simon Inauen, Marco Solenthaler, Pascal Gmünder, Marius Wolf, Micheal Sutter, Pascal Frischknecht, Raico Sutter, Dario Fässler, Andrin Sutter, Aurel Sutter, Alain Köppel, Joel Untersander, Christoph Fässler, Fabian Anderegg, Dario Löhrer, Maurin Dörig, Aldo Blaser, Gian Mock

Verletzt: Lukas Sutter, Yves Angehrn, Mauro Neff

Coach: Marco Mösli