Erster Sieg in der 1. Liga für den UH Appenzell

  • Herren 1
  • 25.09.2022
  • Michael Inauen
  • 463
 
Die Herren 1 gewinnen verdient das Auswärtsspiel gegen die Jona-Uznach Flames mit 8 zu 6. Somit konnte sich Appenzell die ersten Punkte der Saison verdienen.

Nach zwei knappen und unglücklichen Niederlagen zum Saisonstart, waren die Herren aus Appenzell heiss darauf, in Jona die ersten Punkte der Saison zu holen. Die beiden Teams standen sich das erste Mal in einem Ligaspiel gegenüber, so war der Start dann auch eher ein Abtasten und es gab zu Spielbeginn nur vereinzelt Chancen auf beiden Seiten. Als dann ein Appenzeller nach acht Minuten auf die Strafbank musste, bot sich dem Heimteam die Chance auf die Führung. Durch einen satten Abschluss wurde diese Chance dann gleich auch genutzt. Doch die Appenzeller haben diese Saison schon gezeigt, dass man auch reagieren kann, wenn man im Rückstand ist. Dies gelang auch in diesem Spiel. Nur zwei Minuten nach dem Rückstand konnte Andi Wolf, mit seinem ersten Ligatreffer im UHA Dress, ausgleichen. Weitere fünf Minuten später konnte der UHA durch Jonas Neff sogar in Führung gehen. Mit dem 2:1 gingen die Appenzeller in die erste Pause.

Von beidseitigem Abtasten war im zweiten Drittel nichts mehr zu sehen. Nach nur zwei Minuten konnten die Appenzeller durch Aurel Sutter die Führung auf 3:1 ausbauen, doch kurz darauf reagierten die Flames mit dem Anschlusstreffer. Dann waren wieder die Innerrhoder an der Reihe. Aldo Blaser nach einem schönen Zuspiel von Pascal Frischknecht und Yves Angehrn im Powerplay erhöhten das Skore innerhalb von knapp vier Minuten auf 5:2. Doch die Flames reagierten erneut mit dem Anschlusstreffer und verkürzten noch vor der Pause auf 5:3.

Die Herren wollten mit dieser Ausgangslage unbedingt die ersten Punkte einfahren. Doch den Appenzellern war bewusst, dass dafür weiterhin eine kompakte Leistung nötig ist. Dies gelang auch lange sehr gut, bis nach 12 Minuten im letzten Drittel ein Appenzeller erneut auf die Strafbank musste. Diese Chance nutzte das Heimteam erneut mit dem Anschlusstreffer. Doch wiederum reagierten die Innerrhoder postwendend. 12 Sekunden nach dem Anschlusstreffer konnte Lukas Sutter die zwei Tore Führung wiederherstellen. Und nur 30 Sekunden später konnte Aldo Blaser gar eine drei-Tore-Führung erzwingen. Doch die drei Punkte waren weiterhin noch nicht im Trockenen – die Flames ersetzten immer wieder den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler und konnten so noch zweimal reüssieren. Für den UH Appenzell war zwischenzeitlich allerdings auch Fabian Anderegg noch erfolgreich, womit das Spiel schlussendlich mit einem verdienten 8:6 zu Ende ging. Der UH Appenzell hat somit die ersten Punkte der Saison auf dem Konto und auch den historisch ersten Sieg in der 1. Liga errungen.

Jona-Uznach Flames - UH Appenzell 6:8 (1:2, 2:3, 3:3)

Sporthalle Grünfeld, Jona. 126 Zuschauer. SR Allemann/Wiget.

Tore: 10. H. Mattsson (Ph. Köpfli) 1:0. 12. A. Wolf (Y. Angehrn) 1:1. 17. J. Neff (A. Sutter) 1:2. 23. A. Sutter (L. Sutter) 1:3. 23. R. Krieg (J. Broder) 2:3. 24. A. Blaser (P. Frischknecht) 2:4. 28. Y. Angehrn (M. Sutter) 2:5. 28. Pa. Köpfli (C. Aebersold) 3:5. 55. H. Mattsson (S. Liechti) 4:5. 55. L. Sutter (A. Sutter) 4:6. 56. A. Blaser (P. Frischknecht) 4:7. 57. Pa. Köpfli (H. Mattsson) 5:7. 57. F. Anderegg (M. Wolf) 5:8. 58. J. Broder 6:8.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. 3mal 2 Minuten gegen UH Appenzell

Für den UHA spielten: Michael Inauen, Cedric Sutter; Yves Angehrn (1/1),Michael Sutter, Pascal Frischknecht (0/3), Andreas Wolf (1/0), Aldo Blaser (2/0), Lukas Sutter (1/1), Marco Solenthaler, Jonas Neff (1/1), Maurin Dörig, Aurel Sutter (1/1); Marius Wolf (0/1), Sepp Räss, Dario Fässler, Alain Köppel, Joel Untersander; Mauro Neff, Fabian Anderegg (1/0), Lars Moser, Sandro Bösch.