Herren 1 mit wichtigem Sieg auf Playoff-Platz

  • Herren 1
  • 16.01.2023
  • Andreas Wolf
  • 447
 
Der Unihockey Appenzell gewinnt ein wichtiges «6-Punkte»-Spiel gegen den Tabellennachbarn UH Red Lions Frauenfeld mit 5:2. Beide Mannschaften überzeugen offensiv über weite Strecken nur bedingt.

Im ersten Drittel hatten beide Mannschaften mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Die Appenzeller konnten das Spiel nicht wie gewünscht in die eigene Hand nehmen. In der Mittelzone gab es zu viele Ballverluste, wodurch Frauenfeld immer wieder gefährlich Kontern konnte. Cedric Sutter hielt uns mit einigen schönen Paraden im Spiel. Nach einem Solo-Lauf von Lukas Sutter zappelte der Ball ein erstes Mal im Netz, dieser Treffer wurde von den Schiedsrichtern jedoch aberkannt wegen Sperren eines anderen Spielers. Frauenfeld konnte nach diesem Warnschuss nicht reagieren und so konnte Dario Fässler in der 17. Minute auf Pass von Aldo Blaser ein erstes Mal einnetzen.

Trainer Marco Mösli wie auch die Spieler waren in der ersten Pause nicht zufrieden mit dem, was auf dem Platz gezeigt wurde. Eine Reaktion blieb jedoch aus und so konnte Frauenfeld im zweiten Drittel nach einem ungenutzten Powerplay in der 24. Minute ausgleichen. Langsam fanden die Appenzeller etwas besser ins Spiel. Die Herren konzentrierten sich auf die einfachen Spielzüge, so fielen die Tore in der 33. Minute durch Aldo Blaser und in der 34. Minute durch Julian Alder. Nach diesem Doppelschlag war das Spiel etwas kontrollierter und die Frauenfelder konnten nicht mehr viele Torchancen kreieren.

Im dritten Drittel waren es erneut die Frauenfelder, welche besser aus der Garderobe kamen. Das Heimteam verkürzte erneut in der 44. Spielminute. In der 48. Minute nahm Coach Mösli das Timeout und stellte auf zwei Linien um. So konnte das Tempo nochmals erhöht werden und Lukas Sutter kam doch noch zu seinem Treffer in der 53. Minute. Die Frauenfelder reagierten mit einem Timeout und nahmen den Torhüter raus. Aurel Sutter konnte dies ausnutzen und zum 5:2 Endstand einnetzen.

 

UH Red Lions Frauenfeld - UH Appenzell 2:5 (0:1, 1:2, 1:2)
Sportzentrum Auenfeld, Frauenfeld. 54 Zuschauer. SR Brändle/Renggli.
Tore: 17. D. Fässler (A. Blaser) 0:1. 25. F. Ullmann (J. Kuutsa) 1:1. 33. A. Blaser 1:2. 34. J. Alder 1:3. 44. R. Germann 2:3. 53. L. Sutter (J. Neff) 2:4. 58. Au. Sutter 2:5.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld. 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.