Intensives Spiel ohne Belohnung

  • Damen 1
  • 17.01.2023
  • Vanessa Speck
  • 273
 
Das Damen NLB Team des UH Appenzell verliert das 16. Meisterschaftsspiel auswärts gegen Unihockey Aergera Giffers knapp mit 5:4.

Am Sonntag nahmen die Damen die lange Reise nach Giffers auf sich. Leider missglückte der Start und die UHA-Damen konnten den Schlachtplan des Trainers nicht wie gewünscht umsetzen. Die Gegnerinnen brachten die Spielerinnen aus dem Appenzellerland durch hohes Pressing immer wieder in eine missliche Lage, was zu einer schlechten Passqualität und Unsicherheit führte. Die Damen wussten, dass die Freiburgerinnen Konterstark sind, konnten jedoch in der zweiten Minute nur zusehen, wie der Ball im eigenen Tor untergebracht wurde. Nach knapp acht Spielminuten fanden aber auch die Appenzellerinnen ins Spiel und konnten durch eine sehenswerte Einzelaktion von Ronja Graf zum 1:1 ausgleichen. Nur eine Minute später brach der Gästesektor erneut in Jubel aus, es fand ein Weitschuss von Giffers den Weg ins Ziel. Dank einer starken Leistung von Marianne Knellwolf konnten weitere Treffer verhindert werden und es ging mit dem Zwischenstand von 2:1 in die erste Drittelspause.

Dank einer lauten Pausenansprache wurden die Damen vom Headcoach wachgerüttelt und es zeigte sich im zweiten Drittel mehr Energie der Gäste. Die Passqualität wurde besser und durch schnelle Passkombinationen konnten auch bessere Chancen kreiert werden. Viele Torschüsse wurden jedoch durch die Torfrau der Freiburgerinnen abgewehrt. In der 28. Spielminute war es erneut das Heimteam, welches mit dem 3:1 davonziehen konnte. Das Kräftezehren machte sich bereits kurz darauf bemerkbar, Nicole Fässler konnte den Freiraum nutzen und belohnte den UHA mit einem weiteren Treffer.

Im letzten Drittel wurde die Partie noch intensiver, gab viele Chancen und hart geführte Zweikämpfe auf beiden Seiten. Nun völlig im Spiel angekommen erhöhten die «Gelb-Schwarzen» Tempo und Druck. Nur eine Minute nach Anpfiff konnte Sabrina Schmid bedient durch Nicole Fässler zum 3:3 ausgleichen. Leider hielt dieser Ausgleich nicht lange an und dem Unihockey Aergera Giffers gelang es innerhalb von vier Minuten zwei Tore zu erzielen. Die Appenzellerinnen agierten ab der 53. Spielminute mit einer sechsten Feldspielerin um noch mehr Druck auf das gegnerische Tor zu erzeugen. Durch einen Schuss aus der zweiten Reihe liess Cindy Koller auf Zuspiel von Svenja Manser nochmals Hoffen. Mit einem Spielstand von 5:4 ging es in die letzten Spielminuten der Partie. Zwei Sekunden vor Spielende pfiff das Schiedsrichterduo noch einen Penalty zu Gunsten der UHA Damen, welcher aber durch eine Parade der Torhüterin verhindert werden konnte. Eine intensive und spannende Partie wurde leider aus Sicht der Damen des UHA nicht belohnt. Bereits nächsten Samstag, 21. Januar 2023 um 17:00 Uhr wartet auf die Appenzellerinnen in der Turnhalle Gringel das letzte Heimspiel vor den Playoffs gegen Floorball Uri.

 

Aergera Giffers - UH Appenzell 5:4 (2:1, 1:1, 2:2)
Sporthalle Giffers-Tentlingen, Giffers. 158 Zuschauer. SR Polo/Sigg.

Tore: 2. N. Schüpbach (L. Wyss) 1:0. 9. R. Graf 1:1. 10. J. Kolly (L. Bertolotti) 2:1. 28. N. Schüpbach (F. Ecoffey) 3:1. 30. N. Fässler 3:2. 42. S. Schmid (N. Fässler) 3:3. 48. N. Schüpbach 4:3. 52. S. Inglin (N. Schüpbach) 5:3. 57. C. Koller (S. Manser) 5:4.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers. 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.

UH Appenzell: Marianne Knellwolf, Nathalie Müller, Vanessa Speck, Cindy Koller, Corinne Knellwolf, Melanie Born, Tamara Kalt, Joelle Bitzi, Sabrina Schmid, Svenja Manser, Laura Inauen, Nicole Fässler, Livia Heller, Ronja Graf, Sabrina Inauen, Ladina Moser und Anina Ryser betreut durch Marco Kipfer und Andy Ferro.

Bemerkungen: Nadja Schüpbach (Unihockey Aergera Giffers) und Ladina Moser (UH Appenzell) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.