Gegen die beiden Spitzenreiter resultierte insgesamt 1 Punkt

  • Junioren C
  • 03.11.2014
  • Ramon Lutz
  • 4105
 
Gleich zu Beginn mussten die Appenzeller eine heftige Kanterniederlage (0:23) gegen die auf einem klar höheren Level agierenden Thurgauer aus Erlen einstecken. Der Hunger auf Punkte war aber ungestillt und so kamen die Innerrhoder, gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Kreuzlingen, doch noch zu ihrem wohlverdienten Punktgewinn (5:5).

Die C-Junioren waren am Samstagmorgen zu Gast in Tägerwilen und als alle wohlgefrühstückt in der Sporthalle ankamen, wussten sie dass ihnen zwei grosse Hürden bevorstanden.
Die erste kam in Gestalt von Thurgau Unihockey Erlen. Ihre spielerischen und stocktechnischen Qualitäten waren den Trainern bekannt und so versuchte man die Mannschaft optimal auf diesen starken Gegner einzustellen.
Vergeblich, weder lag es an fehlender Willenskraft noch an der Entschlossenheit, vielmehr waren die Thurgauer einfach eine Klasse für sich. Bis zur Pause konnte Thurgau Unihockey Erlen ihre Führung auf 0:10 ausbauen, danach waren die Appenzeller nur noch um Schadenbegrenzung bemüht und so gewann am Schluss das deutlich bessere Team aus Erlen mit 0:23.
Wer jedoch das Kämpferherz der Appenzeller kennt, weiss, dass so eine Niederlage keineswegs Grund ist, in Melancholie zu verfallen. Man krempelte die Ärmel hoch und nahm die zweite Hürde in Angriff.
Der nächste Gegner war der amtierende Tabellenführer UHC Kreuzlingen, obwohl der UHA zuerst in Rückstand geriet, entwickelte sich ein beherztes Spiel mit intensivem Schlagabtausch. Bis zur Pause gelang es dem UH Appenzell sich einen 4:2 Vorsprung zu sichern. Dieses Resultat konnte man bis fünf Minuten vor Schluss halten, dann schlugen die Kreuzlinger in kurzer Zeit gleich doppelt zu und läuteten somit einen spannenden Schlussteil ein.
Nach einem Motivations-Time-out fassten sich die Innerrhoder ein Herz und schossen ein wunderbar herausgespieltes Tor, welches sie wieder in Führung brachte. Den Sieg in greifbarer Nähe, rissen die Thurgauer durch eine gut platzierten Sonntagsschuss (und das an einem Samstagmorgen!) den Appenzeller den Sieg aus den Händen. Ein hartumkämpftes Spiel endete somit 5:5.

Für den UH Appenzell spielten: Nr.1 (t) Rafael Buchser, Nr.2 (c) Lars Dörig, Nr.3 Marcel Fässler (1 Assist), Nr.4 Remo Schiegg, Nr.6 Simon Inauen (2 Tore), Nr.8 Jonas Neff (2 Tore), Nr.13 Lars Köppel, Nr.33 (t) Lars Lamminger